London.

Forscher haben eine neue selbstreinigende Beschichtung entwickelt, die Kleider, Papier oder Stahl vor Verunreinigungen und Beschädigungen schützen kann. Das Material könne sogar Messerschnitten und Schmirgeln mit Sandpapier standhalten, schreiben die Forscher um Yao Lu und Ivan Parkin vom University College London im Magazin „Science“. Weil es auch selbstreinigende Eigenschaften aufweist, wenn es mit Öl bedeckt ist, könne es auch nützlich sein für Getriebe, Lager oder andere Teile, die Schmierstoffe benötigen.

„Wasserfestigkeit erlaubt Materialien die Selbstreinigung, weil Wasser kugelförmige Tröpfchen bildet, die wie kleine Staubsauger Schmutz, Viren und Bakterien aufsammeln“, so Lu. „Dafür muss die Oberfläche aber rau und wächsern sein.“ Die Forscher verwendeten für die Beschichtung Nanopartikel aus Titandioxid. Diese Partikel vermischten sie in einer Ethanollösung, die einen glasartigen Stoff – Perfluoro­octyltriethoxysilan – enthielt.

Mit dem resultierenden Gemisch kann man Oberflächen überziehen. Durch die Nanopartikel bilden Wassertropfen kugelige Gebilde und können die Oberfläche nicht benetzen, und die abperlenden Wassertropfen nehmen Verschmutzungen mit. Zwar gebe es bereits Stoffe, die sowohl Wasser als auch Öl abweisen, räumen die Forscher ein. Doch wo Schmierstoffe benötigt werden, müsse Öl die Oberfläche bedecken können.