Was bisher nur im Planetarium möglich war, gibt es jetzt auch in der freien Natur: fachkundige Erläuterungen zu Sternen, Planeten und Monden. Das Planetarium Hamburg und abendblatt.de präsentieren Ihnen den monatlichen Sternenhimmel - zum Angucken, Anhören und Mitnehmen als Podcast.

Rendezvous mit dem Roten Planeten
Zu Monatsbeginn schmückt eine wunderschöne Mondsichel den Abendhimmel nach Sonnenuntergang - und hoch darüber steht der Planet Jupiter - ein heller Lichtpunkt, der alle Sterne an Helligkeit übertrifft. Jupiter, der König der Planeten, beherrscht die erste Nachthälfte. Zu Beginn der Nacht steht er noch hoch über dem Südwesthorizont. Bis Mitternacht sinkt er Richtung Nordwesthorizont. Knapp über Jupiter funkeln zwei gleichhelle Sterne: Es sind Kastor und Pollux - die beiden hellsten Sterne der Zwillinge. In diesem Tierkreissternbild befindet sich Jupiter - und der zunehmende Mond rückt Abend für Abend immer näher an ihn heran, bis er schließlich am 7. April als Halbmond links neben Jupiter steht. Ein schöner Anblick!

Im Tierkreissternbild Jungfrau sehen wir den Hauptstern Spica und den noch viel heller leuchtenden Planeten Mars, der knapp darüber steht. Mars leuchtet in einem ruhigen gelb-orangen Licht. Spica dagegen funkelt und flackert bläulich-weiß. Gemeinsam mit Spica steigt Mars abends im Südosten auf - während Jupiter abends zum Westhorizont sinkt. In der Mitte der Nacht - das heißt etwa um 1 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit passiert dieses Paar die Himmelsmitte und steht halbhoch über der Südrichtung. In der Morgendämmerung sind sie dann am Westhorizont angelangt und gehen bei Sonnenaufgang unter.

Die exakte „Gegenüberstellung“ oder „Opposition“ zur Sonne erreicht Mars am 8. April. Unsere Erde überholt in diesem Monat diesen Planeten, der außerhalb der Erdbahn und daher langsamer um die Sonne zieht. Nur alle zwei Jahre und zwei Monate kommt es zu so einer Begegnung mit Mars.

Den aktuellen Sternencast für den Monat April finden Sie hier:

Die Sammlung aller Podcasts finden Sie in unserem Sternenhimmel-Archiv