Wie ist heute das Zimmerwetter? Antworten auf diese ungewöhnliche Frage suchen Schülergruppen, die sich am Projekt „Zimmerwetter-Forscher-Stunden“ des Regionalverbands Umweltberatung Nord beteiligen. Ein Team von vier Umweltberatern steht zur Verfügung, um das Raumklima zum Unterrichtsthema zu machen. Mit Messgeräten werden Temperatur und Luftfeuchte ermittelt und deren Veränderungen, etwa durch Lüften, beobachtet. Auch nach Luftströmungen wird geforscht, und sogar Theaternebel kommt zum Einsatz.

Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und der Ikea Stiftung geförderte Projekt startete nach einer Pilotphase im vergangenen Winter in diesem Herbst. In Hamburg waren Mitte November Schüler der Stadtteilschulen Am Heidberg, Winterhude und Bahrenfeld aktiv. Im Dezember folgt nun eine Advents- und Weihnachtspause, bevor von Mitte Januar 2014 an weitere Zimmer-Wetterforscher in Aktion treten werden.

Wer Interesse an dem Projekt hat, kann sich bei Meike Ried, Telefon 040/404005, melden oder sich unter unter www.zimmerwetter.de schlau machen.