Der Brocken soll die Erde in 23 Jahren in einer Entfernung von mindestens 31.220 Kilometern passieren und nicht wie befürchtet aufschlagen.

Washington (dapd). Der Asteroid Apophis stellt keine Gefahr für die Erde mehr dar. Der Gesteinsbrocken werde im Jahr 2036 die Erde in einer Entfernung von mindestens 31.220 Kilometern passieren und nicht wie ursprünglich befürchtet auf dem Planeten aufschlagen, sagte der Leiter der Asteroiden-Beobachtungsstelle der NASA, Donald Yeomans, am Donnerstag.

„Mit den neuen Daten der Sternwarten des Instituts für Bergbau und Technologie in New Mexiko und der Universität von Hawaii sowie den Informationen des Goldstone-Solar-System-Radars haben wir die Möglichkeit eines Einschlags von Apophis auf der Erde im Jahr 2036 ausgeschlossen“, sagte er.

Als der Asteroid vor neun Jahren erstmals gesichtet wurde, hatten Wissenschaftler eine Möglichkeit von 2,7 Prozent gesehen, dass er die Erde treffen könnte. Später hatten sie die Wahrscheinlichkeit sukzessive verringert.

Als der Asteroid mit dem Namen Apophis am Mittwoch erneut an der Erde vorbeizog, konnten die Forscher ihn genauer beobachten und bewerteten die Gefahr einer Kollision schließlich mit 1:250.000.

Der Asteroid mit einem Durchmesser von etwas mehr als 300 Metern hätte das Leben auf der Erde nicht komplett ausgelöscht, aber zu großen Zerstörungen führen können.