Der Hamburger Kaufmann Ernst Jung (1896-1976) und seine Frau Claere (1896-1973) riefen insgesamt drei Stiftungen ins Leben:

Die Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung wurde 1967 von Ernst Jung gegründet, um die Entwicklung der Wissenschaft zu unterstützen. Seit 1975 werden damit nur Projekte der Humanmedizin gefördert. Die Ernst-Jung-Medaille für Medizin Gold wird seit 1990 vergeben, der Karriere-Förderpreis seit 2006.

Die Ernst und Claere Jung Stiftungen wurden 1967 von dem kinderlosen Ehepaar gegründet. Sie betreiben seitdem Seniorenheime in Hamburg-Othmarschen und in Stade.

Die Claere Jung Stiftung entstand 1974. Ernst Jung erfüllte damit einen Wunsch seiner verstorbenen Frau. Die Stiftung unterstützt sehbehinderte und blinde Menschen und die Forschung in der Augenheilkunde sowie sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Hamburger Einrichtungen.