Viele Menschen fassen sich nachdem sie sich die Finger verbrannt haben an die Ohrläppchen, weil diese kälter sind als der restliche Körper.

Dr. Adrian Münscher, HNO-Oberarzt am Universitätsklinikum Eppendorf:

Wer sich die Finger verbrennt, sollte die betroffene Stelle kühlen, um Schmerzen zu lindern und eine Ausbreitung des Gewebeschadens zu verhindern. Die Temperatur der Haut und des Gewebes vom Ohrläppchen ist wesentlich kälter als die des restlichen Körpers, weil die Ohrläppchen zu den Regionen zählen, die am weitesten vom Rumpf entfernt sind. So liegt der Reflex einiger Menschen nahe, sich ans Ohrläppchen zu fassen, wenn sie sich die Finger verbrannt haben. Dies hat im ersten Moment einen ähnlichen Effekt, als würde man sich kühles Wasser über die verbrannte Stelle laufen lassen.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage