21.11.12

"Pine Island"-Gletscher

Nasa entdeckt riesigen Riss in der Antarktis

Der "Pine Island"-Gletscher in der Antarktis hat einen rund 30 Kilometer langen riss. Es könnte ein Eisberg der Größe New Yorks entstehen.

Foto: NASA
Die Nasa hat einen riesigen Riss am "Pine Island" Gletscher entdeckt
Die Nasa hat einen riesigen Riss am "Pine Island" Gletscher entdeckt

Hamburg. Wissenschaftler weltweit schauen derzeit gebannt auf die Antarktis. Im Fokus der Beobachtungen steht der "Pine Island"-Gletscher. Dort hat die Nasa auf Satellitenaufnahmen im Zuge der Operation "IceBridge" einen gewaltigen Riss entdeckt. Zwar habe man den Riss bereits im Februar gesichtet, doch die Spalte wächst. Mittlerweile ist der Riss auf 30 Kilometer Länge angewachsen und er wächst noch weiter.

Geht dieser Vorgang weiter, der "kalben" genannt wird, werde sich ein riesiger Eisberg bilden und in Richtung Südamerika treiben, sagen Wissenschaftler der Nasa. Dies ist nichts ungewöhnliches. Größere Abbrüche hat es laut Nasa bereit 2001 und 2007 gegeben.

"Dieses Kalben ist ein normaler Prozess" teilte Nasa-Wissenschaftlerin Kelly Brunt der Nachrichtenseite ABC News mit. "Wir müssen nicht Alarm schlagen, es aber weiterhin aufmerksam beobachten", sagte die Forscherin weiter.

Wie die Nasa weiter mitteilte, wird der Eisberg vermutlich die Größe New Yorks haben.

abendblatt.de
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Seine Worte gingen in die Geschichte ein: Am 20. Juli 1969 betrat der US-Astronaut Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Bis heute waren nur Amerikaner auf dem Erdtrabant. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hasloh

Mehrere Verletzte nach Fund einer Rauchgranate

Libyen

Tripolis: Treibstofftank von Rakete getroffen

Fußball

Der HSV wird dritter beim Telekom Cup

Lohbrügge

26-Jähriger stirbt nach Messerattacke

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr