05.11.12

Mekong

Laos beginnt mit Bau von umstrittenem Staudamm

Am Mittwoch findet der symbolische erste Spatenstich am Mekong statt. Der Xayaburi-Staudamm ist der erste von elf geplanten.

Foto: EPA
Xayaburi dam in Laos
Die Bauarbeiten am Mekong für den Xayaburi-Staudamm in Laos haben schon begonnen - der erste offizielle Spatenstich ist am Mittwoch+

Vientiane. Die Regierung von Laos hat grünes Licht für den umstrittenen Xayaburi-Staudamm am Mekong gegeben. An diesem Mittwoch finde symbolisch der erste Spatenstich statt, sagte der Vize- Energieminister Viraphonh Viravong am Montag in der Hauptstadt Vientiane. Der Xayaburi-Damm ist der erste von elf geplanten Staudämmen am Mekong.

Die Vorarbeiten zu dem rund 800 Meter langen Damm rund 150 Kilometer Luftlinie nordwestlich von Vientiane laufen seit Monaten. Hunderte Dorfbewohner wurden schon umgesiedelt. Laos hatte den Baustart wegen Bedenken der Mekong-Anrainer Kambodscha und Vietnam mehrfach verschoben. Sie fürchten um den Fischfang und die Felder am Mekong, die bislang durch regelmäßige Überflutungen höchst fruchtbar waren. Die Umweltorganisation "International Rivers" warnt vor unabsehbaren Folgen für Millionen Flussbewohner.

dpa
Multimedia
Staudamm Belo Monte in Brasilien

Staudamm Belo Monte in Brasilien

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
„Sewol“-Fährunglück: Gericht befragt überlebende SchülerBrightcove Videos

Im Fall der am 16. April 2014 gekenterten "Sewol" vor Korea haben die insgesamt 75 überlebenden Schüler ausgesagt. Bei dem Unglück im Frühjahr starben 304 Menschen. Angeklagt ist die Crew.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Testspiel

FC St. Pauli siegt mit 6:0 gegen Uetersen

Fußball

HSV bolzt Kondition in Österreich

Haus an Horner Landstraße droht Einsturz

Erfolgsserie

"Game of Thrones" auf der Comic Con

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr