In Mecklenburg-Vorpommern rasten schon die “Vögel des Glücks“. Bis zu 70.000 Kraniche sammeln sich jeden Herbst, um gen Süden zu fliegen.

Groß Mohrdorf. Die Herbstrast der Kraniche hat in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern ungewöhnlich früh begonnen. Fast 7.000 „Vögel des Glücks“ haben sich bereits im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft an der Ostseeküste versammelt. Das sei zu diesem Zeitpunkt ein Viertel mehr als im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre, sagte der Leiter des Kranich-Informationszentrums in Groß Mohrdorf, Günter Nowald, am Mittwoch. „Anfang August begannen sich die einheimischen Kraniche zu sammeln“, sagte Nowald. Nach und nach seien dann etwa 6.000 Tiere aus Skandinavien hinzugekommen.

+++50.000 Kraniche legen Rast zwischen Rügen und Darß ein+++

Der Höhepunkt der Herbstrast wird in der ersten Oktoberhälfte mit 40.000 bis 70.000 Kranichen erwartet. Die Rügen-Bock-Region ist damit einer der bedeutendsten Rastplätze Europas. Die Vögel sammeln an der Ostseeküste Energie für ihren Flug in die Winterquartiere in Frankreich und Spanien. Seit einiger Zeit versuchen manche Tiere aber auch, in Deutschland zu überwintern. (dpa)