Die Nasa hat zwei Sonden auf den Weg zum Mond geschickt. Pünktlich zum Jahreswechsel sollen sie in die Umlaufbahn des Erdtrabanten einschwenken.

Los Angeles. Zwei Mondsonden der US-Raumfahrtbehörde Nasa werden sich voraussichtlich pünktlich zum Jahreswechsel dem Mond annähern. Die Raumflugkörper Grail-A und Grail-B würden am Neujahrswochenende in die Umlaufbahn des Monds einschwenken, teilte die Nasa am Mittwoch mit.

Ihre Aufgabe ist es, das ungleichmäßige Gravitationsfeld des Mondes zu erkunden und so Rückschlüsse auf die Beschaffenheit der Oberfläche zu ermöglichen. Im Orbit werden sie die nächsten zwei Monate hintereinander um den Mond kreisen, die Aufzeichnung von Daten beginnt erst im März. Die Sonden, beide etwa so groß wie eine Waschmaschine, waren im September mit derselben Rakete ins All gestartet, hatten sich dann aber unabhängig voneinander auf die Reise zum Mond begeben.