Hamburg. Die Zahl der an Schweinegrippe Erkrankten steigt in Deutschland dramatisch. "Wir haben mehr als 15 000 neue Fälle pro Woche, und das sind nur die laborbestätigten", sagt Gérard Krause vom Berliner Robert-Koch-Institut (RKI). Dies seien knapp doppelt so viele wie in der Vorwoche. 17 Menschen sind gestorben, erstmals auch in Niedersachsen. Eine Frau (52) aus dem Raum Osnabrück, die unter Vorerkrankungen litt, starb an dem neuen Virus, bestätigte gestern Abend das Landes-gesundheitsministerium.

Viele fragen besorgt: Wie gefährlich ist die Impfung gegen Schweinegrippe? In Thüringen sind innerhalb weniger Tage drei Menschen nach der Impfung gestorben. In zwei Fällen wurde eine Verbindung ausgeschlossen. In dem Fall eines 66-Jährigen, der gestern drei Tage nach der Impfung tot aufgefunden worden war, soll eine Obduktion Klarheit bringen.