In Deutschland ist erstmals ein Mensch nachweislich an der Schweinegrippe gestorben. Die Todesursache der Frau (36) haben Forscher nach umfangreichen Tests herausgefunden.

Essen/Berlin. Sie war bereits am 25. September im Uniklinikum Essen (NRW) einem Multiorganversagen erlegen. "Wir sind sehr sicher, dass H1N1 ursächlich für den Tod ist", sagte Klinikchef Gerald Holtmann. Die Patientin wog 180 Kilo, war zuckerkrank und starke Raucherin. Damit galt sie als Risikopatientin.

Die Experten der Ständigen Impfkommission (Stiko) haben die Impfung gegen die Schweinegrippe nun offiziell empfohlen. Vor allem Risikogruppen wie chronisch Kranke sollten sich gegen den Erreger schützen. Auch für alle anderen sei dies die beste Möglichkeit, einen schweren Krankheitsverlauf zu vermeiden. Ärzte und Pfleger, chronisch Kranke und Schwangere werden vorrangig geimpft. Am 26. Oktober sollen die Massenimpfungen bundesweit starten. Das Abendblatt fragte Ärzte: Impfen lassen - ja oder nein?