Ihre 30 bis 40 Tonnen ließen die Riesensaurier tief in Sand und Schlamm am Rande eines flachen Binnenmeeres einsinken. Vor 150 Millionen Jahren zogen die bis zu 30 Meter langen imposanten Pflanzenfresser majestätisch durch das heutige Jura-Gebirge.

Ihre Spuren wurden von der Sonne ausgetrocknet, dann von Sedimenten zugedeckt, bis sie versteinerten. Jetzt wurden sie wiederentdeckt und sind die wahrscheinlich größten Saurierspuren der Welt. Forscher gehen von einem regelrechten Saurier-Pfad aus - eine Art "Jurassic Park" mitten in Frankreich.

Zu verdanken ist der Fund zwei Hobby-Forschern, die in der Jura-Landschaft zwischen Lyon und der Schweiz seit den 90er-Jahren gezielt nach Dino-Spuren suchten. "Es gab schon früher Fundorte unweit von hier", erzählte die Lehrerin Marie-Hélène Marcaud der Zeitung "20 minutes". Im April habe sie auf einem Weg einen abgerundeten Stein gefunden, "der typisch für Erdwulste war, die durch tonnenschwere Fußabdrücke erzeugt werden." Erst habe sie kaum glauben können, dass es sich um einen Dinosaurier-Abdruck handeln könnte. "Er war so groß, dass wir an der Echtheit zweifelten. Wir waren verblüfft."

Auch die Experten waren überrascht. Ein halbes Jahr ließen sie sich Zeit, um mit dem Fund unweit des Dorfes Plagne an die Öffentlichkeit zu gehen. Die fast kreisrunden Abdrücke mit einem Durchmesser von rund 1,50 Meter seien nach vorläufiger Prüfung "die größten, die bisher gefunden wurden", erklärte das staatliche Forschungsinstitut CNRS. Sie stammen wahrscheinlich von Sauropoden - Pflanzenfressern mit sehr langem Hals und Schwanz. Sie waren zwar nicht die größten Saurier, aber sie wären die einzigen dieser Kategorie, von denen es erhaltene Fußabdrücke gibt.

Doch das ist nicht die einzige Sensation: "Zudem erstrecken sich die Fußabdrücke über Dutzende oder sogar Hunderte Meter", erklären die CNRS-Forscher. Die Erforschung des Gebiets werde Jahre dauern. Die Fundstätte könne sich letztlich als eine der größten Ansammlungen von Dinosaurierspuren in der Welt erweisen.

Hoffnung, auch noch versteinerte Dinosaurier-Skelette im "Jurassic Park" zu finden, haben die Experten nicht. "Wir werden keine Knochen finden, weil Fußabdrücke in einer Umwelt erhalten bleiben, die keine Versteinerung von Skeletten ermöglicht", sagt Pierre Hantzpergue von der Uni Lyon. Ihm zufolge blieben die Spuren auch so lange unentdeckt, weil sie von Vegetation überwuchert waren. Erst nachdem Waldarbeiter eine Lichtung freigelegt hätten, seien sie ans Tageslicht gekommen - ohne allerdings zunächst als Saurierabdrücke erkannt zu werden.