In der aktuellen Ausgabe ihres “Test“-Magazins (8/2009) empfiehlt die Stiftung Warentest, beim Kauf eines Fernsehers auf die darin verbauten HDTV-Empfänger zu achten.

Selbst mit HD-tauglichem Empfänger könne der Bildschirm unter Umständen dunkel bleiben. "In HDTV werden nur die öffentlich-rechtlichen Sender frei empfangbar sein (Arte ist es schon). Die Privaten werden nicht unverschlüsselt auf HD-Sendung gehen." Um eine entsprechende Entschlüsselungs- oder Abokarte verwenden zu können, ist die Schnittstelle "Common Interface" in der Fassung "CI+" erforderlich. Von acht getesteten TV-Geräten mit digitalem Kabeltuner erfüllten nur drei diese Voraussetzung. TV-Geräte ohne eine solche Schnittstelle müssen mit Receivern nachgerüstet werden - mit Nachteilen im Energieverbrauch und Bedienkomfort. Damit nicht genug, müssen die Sat-Empfänger aus Kopierschutzgründen noch den Standard HD+ beherrschen, auf den sich der Betreiber SES Astra festgelegt hat. Wie und wann HD-Programme per Kabel empfangen werden, ist offen, ebenso, ob die Sender HD-Inhalte zum terrestrischen Empfang über DVB-T-Antennen ausstrahlen.