Ob der sechste Startversuch der US-Raumfähre Endeavour heute Nacht erfolgreich wird?

Nachdem die Reise des Orbiters zur Internationalen Raumstation ISS am Montag wegen eines heraufziehenden Gewitters abermals verschoben wurde, soll der Spaceshuttle nun an diesem Mittwoch um 18.03 Uhr Ortszeit (0.03 Uhr europäische Zeit) abheben. Die Wetteraussichten sind laut Nasa wesentlich besser: Das Risiko, dass Gewitter erneut den Start verhindern, liege nur noch bei 40 Prozent. Ursprünglich hätte die Endeavour mit sieben Astronauten an Bord vor einem Monat abheben sollen.

Technisch sei die Raumfähre bei den Startversuchen in den vergangenen Tagen völlig in Ordnung gewesen, beruhigt die Nasa. Doch das Wetter spielte nicht mit. Obwohl die Wetterbedingungen bereits den ganzen Tag schlecht waren, brach die Nasa den Countdown erst zehn Minuten vor dem Termin ab. Ein Start bei Schlechtwetter ist untersagt, weil tiefe Wolken und Sturm eine Notlandung bei Problemen des Shuttles in Cape Canaveral gefährden würden.

Die ständigen Startverschiebungen sind auch für den japanischen ISS-Bewohner Koichi Wakata (45) zur Geduldsprobe geworden. Er soll mit der Endeavour zur Erde zurückkehren. Seinen Platz in der Raumstation wird Flugingenieur Tim Kopra einnehmen. Beim Start heute ist das Zeitfenster für etwa zehn Minuten geöffnet.