Diese Frage wirft bis heute Rätsel auf: Wurde der Neandertaler vom modernen Menschen, dem Homo sapiens, verdrängt oder gar ausgerottet? Oder vermischten sich beide Bevölkerungen, wobei das Neandertaler-Erbgut erst allmählich aus dem Genpool verschwand? Als sicher gilt, dass die Gene des heutigen Menschen kaum Übereinstimmung mit Proben aufweisen, die aus fossilen Überresten von Neandertalern isoliert wurden.

Forscher sind der Ansicht, dass es zwischen Neandertalern und "modernen Menschen" sowohl kriegerisches als auch friedliches Nebeneinander gegeben hat. Nach einer neuen These sind vor 30000 Jahren sowohl die europäischen Neandertaler als auch die Cro-Magnon-Menschen einer extremen Kälteperiode zum Opfer gefallen. Weiter südlich lebende Menschen haben Europa später von Neuem besiedelt.

Aus "Bild-Wissensbibliothek. Wissenschaft und Technik"

Bertelsmann Lexikon Verlag, 9,95 Euro