Mit Holzfällern, Jägern, Handwerkern und Soldaten entsteht am Computer ein lebendiges Gemeinwesen. Sogar geheiratet wird in der neuen Siedler-Version.

"Wir haben herauszufinden versucht, was die Essenz, das Wichtigste an den bisherigen Siedler-Titeln war". Das sagt der verantwortliche Produzent Benedikt Grindel (37) über sein aktuelles Projekt. Offenbar war das Ergebnis der Suche wenig überraschend. Und deshalb wird die sechste Folge ein klassisches Aufbauspiel.

In "Die Siedler 6" (so der Arbeitstitel) geht es darum, eine Stadt aufzubauen. Und das geht, vereinfacht gesagt, so: Ein Lagerhaus markiert das Zentrum der Ansiedlung. Eingekreist wird es von Handwerksbetrieben, Wohnhäusern, Kirchen, einem Schloss - und ringsherum ziehen Sie eine Stadtmauer, auf der Soldaten patrouillieren und ihr kleines, mittelalterliches Gemeinwesen bewachen. Aus dem Schutz der Einfriedung schwärmen Holzfäller und Jäger aus, um Baumstämme und Wild heranzuschaffen. In der Stadt werden die Rohstoffe gelagert und weiterverarbeitet - etwa zu Baumaterial und Nahrung.

Alle Warenkreisläufe werden wieder so detailverliebt präsentiert wie in den früheren Siedler-Spielen - und das bei stark vereinfachter Bedienung. Und so funktioniert die Holzwirtschaft: Der Holzfäller hackt einen Baum um und bringt den Stamm in seine Hütte. Ein Handwerker kommt aus der Stadt und holt den Stamm ab, um ihn in seine Werkstatt zu verfrachten, wo er dann weiterverarbeitet wird. Kein Schritt wird im Spiel ausgelassen, jede Produktionsphase liebevoll dargestellt. Wenn die Holzfällerhütte ausgebaut wird, kann sie zwei Waldarbeiter beherbergen, die dann das doppelte Pensum schaffen.

Wichtig ist allerdings nicht nur eine brummende Wirtschaft, sondern auch das Sozialverhalten. Verheiratete Siedler, die als Paar ein Haus beziehen, sind glücklich - und arbeiten infolgedessen effektiver und erfolgreicher.

Es wird auch Helden geben. Allerdings keine strahlenden Ritter, sondern Typen wie Elias: eine Krämerseele, ein Händler, den vor allem seine Geschäfte interessieren. Aber wenn die Moral in der Stadt mies ist, stellt sich Elias auf den Marktplatz und bringt den Leuten ein Ständchen. Das hebt die Stimmung.

DATEN

Im Handel ab Februar 2007

Preis noch nicht bekannt

Infos Ubisoft, Adlerstr. 74, 40211 Düsseldorf, Tel.0211/338000

www.ubisoft.de