Der Aufruf stand im Abendblatt: Anlässlich des Ornithologen-Kongresses, der zurzeit im Hamburger Congress Centrum stattfindet, hatten der Naturschutzbund (Nabu) Hamburg und die Firma Vivara die Idee, Nistkästen an Hamburger Vogelfreunde zu verschenken. Wer den Tieren in seinem Garten oder auf dem Balkon zusätzlichen Unterschlupf bieten möchte, musste folgende Frage beantworten: "Wie viele Vogelarten brüten im Hamburger Stadtgebiet? Gemeint ist die gesamte Stadtfläche ohne das Wattgebiet um die Insel Neuwerk."

Etwa 100 Vogelfreunde nahmen teil, und nun sind 48 von ihnen stolze Gewinner eines Nistkastens - Modell "Hamburg".

Unter den Gewinnern sind auch Gabriele und Wolfgang Rauer aus Dassendorf bei Hamburg. "Wir haben schon drei Nistkästen im Garten und wollten sowieso noch einen weiteren haben. Darum haben wir mitgemacht", erzählt der 66-Jährige. Auf etwa 200 Vogelarten hatte er getippt und damit richtig gelegen. Die Preise wurden gestern beim Nabu-Info-Zentrum an der Osterstraße übergeben.