Wenn in einer Familie ein Kind erwartet wird, sind nicht nur die Eltern gespannt auf den Nachwuchs. "Die Vorbereitung eines Geschwisterkindes auf das neue Kind ist oft ein großes Problem. Von einem Tag auf den anderen muss das Erstgeborene alles mit dem neuen Geschwisterchen teilen, vor allem die elterliche Zuneigung", sagt Professor Volker Ragosch, Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am AK Altona.

Um Kinder auf die Geburt eines Geschwisterchens vorzubereiten, bietet das AK Altona einmal im Monat eine Geschwisterschule an. In dem zweistündigen Kurs am Perinatalzentrum des Krankenhauses können Kinder ab einem Alter von drei Jahren lernen, was alles dazugehört, wenn ein Baby auf die Welt kommt. "Wir wollen den Kindern auch die Angst vor dem Krankenhaus nehmen", erklärt Jasmin Szameitat, Leiterin des Kurses und Assistentin in der Abteilung.

Am Anfang werden die Kinder behutsam an das Thema herangeführt, und ihnen wird erklärt, woher das Baby kommt. Beim anschließenden Besuch im Kreißsaal erfahren sie, was dort alles passiert und wie eine Geburt abläuft. Dann besuchen die Kinder eine Mutter mit einem Neugeborenen. "Dadurch sollen sie eine Vorstellung davon bekommen, wie ein neugeborenes Baby aussieht, wie groß und wie empfindlich es ist", sagt Szameitat.

Der letzte Teil der Veranstaltung ist den praktischen Übungen gewidmet. "Anhand von Babypuppen wird geübt, wie das Baby gehalten, gebadet, gewickelt sowie an- und ausgezogen wird", erzählt Szameitat.

Am Schluss bekommen die Kinder ein Geschwister-Diplom, das sie zu Hause über das Bett hängen können. "Sie brauchen auch die Bestätigung dafür, dass sie ihre Sache gut gemacht haben", sagt Professor Ragosch. (cw)

Weitere Informationen: Die "Geschwisterschule" findet einmal im Monat im AK Altona, Paul-Ehrlich-Straße 1, statt, Kosten: 15 Euro, Anmeldung bei Jasmin Szameitat unter + 88 22-17 11.