In den letzten Jahren hatte Google Suchabfragen zum Eurovision Song Contest analysiert und damit die Sieger des Wettbewerbs vorhergesagt.

Hamburg. Anders als in den Vorjahren verzichtet die Internetsuchmaschine Google in diesem Jahr darauf, das Ergebnis des Eurovision Song Contest (ESC) vorherzusagen. Am Dienstag beantwortete ein Sprecher des Google-Deutschland-Büros in Hamburg eine entsprechende Frage mit dem knappen Kommentar „leider nein“, ohne eine Begründung zu nennen.

+++ Pop-Omas lernen Englisch für Eurovision Song Contest +++

Der Konzern hatte für sein ESC-Portal europaweit die Suchabfragen zum Wettbewerb analysiert und damit die Popularität der Teilnehmer bewertet. Google hatte damit 2009 und 2010 die Sieger des ESC sicher vorhergesagt, Lena 2011 ebenfalls lange treffsicher an der Spitze gesehen. In den letzten Tagen war Lena bei Google indes nur Nummer 2 gewesen. (dapd/abendblatt.de)