Im Münchner Promi-Club P1, der Stamm-Disko des FC Bayern, trifft sich heute der CSU-Chef Horst Seehofer mit 2500 Fans zum Feiern.

München. Als erster deutscher Spitzenpolitiker lädt heute (Dienstag/20.00) CSU-Chef Horst Seehofer zu einer Facebook-Party. Ort des Geschehens ist die teure Münchner Diskothek P1, wo normalerweise eher die Fußballprofis des FC Bayern gesichtet werden. Wegen des unerwartet großen Andrangs hatte die CSU die Gästeliste am vergangenen Freitag nach 2500 Anmeldungen gesperrt - und damit Ärger bei vielen Facebook-Nutzern ausgelöst. Um alle Gäste unterzubringen, hat Seehofer inzwischen auch das Außengelände um das P1 herum reservieren lassen.

Die Besucher müssen sich auf sichtbare Polizeipräsenz gefasst machen. Die CSU hat die Sicherheitsmaßnahmen mit dem Polizeipräsidium abgestimmt, da es Befürchtungen gibt, dass die Veranstaltung aus dem Ruder laufen könnte. In den vergangenen Jahren ist es immer wieder vorgekommen, dass die Polizei bei Teenagerpartys rettend einschreiten musste, wenn die Gastgeber die Einladung auf Facebook veröffentlicht hatten und viel mehr Gäste kamen als erwartet.

+++ Seehofers Party-Schreck +++

Auch schon vorgekommen sind in dem sozialen Netzwerk Verabredungen zu so genannten Flashmobs - spontan organisierte Versammlungen, bei denen mitunter hunderte Menschen überraschend an einem Ort zusammenkommen. (dpa)