Geräte des koreanischen Rivalen hängen die iPad-Serie ab. Auch das Nexus 7 von Google bekommt Lob von der Stiftung Warentest.

Berlin. Apples iPad-Serie mögen zwar die meistverkauften Modelle ihre Klasse sein – die besten Tablets sind sie nach dem Urteil der Stiftung Warentest aber nicht. In einem Vergleich von insgesamt 14 Tablets lägen die Geräte des koreanischen Rivalen Samsung knapp vorn, heißt es in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift „Test“.

Lob gab es für das mit rund 200 Euro günstige Modell Nexus 7 von Google. Bei den Geräten mit kleinerem Bildschirm gehörte es sogar zu den besten im Test. Allerdings sei bei günstigen Tablets Vorsicht geboten: So schnitten Modelle der Hersteller Intenso und Odys mit Preisen um 150 Euro wegen schlechter Displays, schwacher Akkus und geringer Rechenleistung nur mit dem Testurteil „ausreichend“ ab.