Erste Neuerungen gab es schon für Smartphones und Tablets. In den nächsten Wochen soll die Website folgen und damit mehr Nutzer anziehen.

San Francisco. Der Online-Kurzmitteilungsdienst Twitter will einfacher werden, um mehr Nutzer anzuziehen. Für viele Menschen scheint die Idee mit den kurzen Mitteilungen mit höchstens 140 Anschlägen noch immer zu kompliziert zu sein, vor allem wenn es darum geht, sich in dem Nachrichtenstrom zurecht zu finden. Die ersten Neuerungen in dem Dienst gab es nun in der vergangenen Woche mit einem Update bei der Software für Smartphones und Tablet-PCs . Das soll in den kommenden Wochen auf die Website übertragen werden.

Twitter hat derzeit rund hundert Millionen Nutzer, die täglich im Schnitt 250 Millionen Meldungen, die sogenannten Tweets, produzieren. Seit Oktober sei die Zahl der Nutzerkonten um 25 Prozent gestiegen, heißt es. Da wurde Twitter Teil des Betriebssystems für Apples iPhones und iPads. Um langfristig das Ziel von einer Milliarde Nutzern zu erreichen, wolle man den Dienst aber einfacher und verständlicher machen, erklärten die Twitter-Manager. Mit der Überarbeitung solle die Kluft zwischen der Bekanntheit von Twitter und dem Engagement bei Twitter überbrückt werden, erläuterte Twitter-Vorstandschef Dick Costolo.