Seit ungefähr drei Jahren surfe ich regelmäßig im Internet - meine Methode, den Hausaufgaben und Verpflichtungen aus dem Weg zu gehen.

Hamburg. Durch eine sehr gute Freundin aus Köln bin ich auf SchülerVZ aufmerksam geworden und wurde von ihr in die Community eingeladen. Ich habe mein Profil erstellt und nach Freunden gesucht, zu denen ich schon lange keinen Kontakt mehr hatte, und begann auch andere Freunde aus meiner Schule einzuladen. Inzwischen gibt es kaum noch jemanden in meinem Freundeskreis, der nicht bei SchülerVZ angemeldet ist. Das Erstellen von Fotoalben vom letzen Sommerurlaub oder von einer angesagten Party machen das Surfen zu einer lustigen Freizeitbeschäftigung. Ich habe schon sehr interessante Fotos, Eigenschaften und Vorlieben meiner Mitschüler und Freunde gefunden, die ich ohne VZ wohl nie erfahren hätte oder nur zum Teil.

Diese Informationsquelle der persönlichen Interessen und Daten hat so manch einer aber auch schon unterschätzt - oder war sich nicht im Klaren darüber, dass sie wirklich jeder, der nach ihnen sucht, nachlesen kann. So kamen auch schon intime Details aus dem Privatleben meiner Mitschüler ans Licht, die sie wohl lieber verheimlicht und wir vielleicht lieber gar nicht erfahren hätten. Um solche Peinlichkeiten zu vermeiden, kann jeder sein Profil für Fremde sperren und nur durch Bestätigung der Freundschaftsanfrage sichtbar machen.

Ein weiter Aspekt, der SchülerVZ zu einer sehr spaßigen, aber auch sinnvollen Beschäftigung für mich macht, sind die verschiedenen Gruppen, denen man beitreten oder die man sogar selbst gründen kann. Einerseits dienen Gruppen wie "ich bin nicht kompliziert - ich bin eine Herausforderung", "wir reden nicht zu schnell - die anderen denken nur zu langsam", oder " 4 ist bestanden, bestanden ist gut, gut ist 2 und 2 ist fast 1" zur allgemeinen Belustigung und eröffnen dem einen oder anderen neue Argumentationsmöglichkeiten, andererseits bilden sich auch Gruppen wie "Nieder mit dem Profilabi", die meine Interessen als Schüler repräsentieren und etwas bewegen oder auf die Beine stellen können.

Weil ich eineinhalb Jahre vor dem Abitur viel mehr Zeit in die Schule investieren muss, bin ich nicht mehr so häufig bei SchülerVZ online, wie ich es einmal war - ganz anders als meine jüngeren Brüder, die jeden Tag Spaß und Kontakt in der Community haben.

Insgesamt bietet mir das Schülerverzeichnis eine gute Möglichkeit, mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Wer sich aber nicht informiert, wie man sich vor Missbrauch schützt, muss mit unliebsamen Offenbarungen rechnen.