"Alles was zum betriebsbedingten Ablauf einer Klinik gehört, dafür bin ich zuständig", beschreibt Jörg Böttche (43) seine Aufgabe in der Park-Klinik Manhagen in Großhansdorf bei Ahrensburg: "Organisation und Planungsmanagement." Dafür bringt er als examinierte Pflegekraft und Verwaltungsfachmann mit Studium Gesundheit und Sozialwesen die besten Voraussetzungen mit. Dass er den Krankenhausalltag nicht nur vom Bürosessel aus kenne, helfe ihm und schaffe auch Akzeptanz bei den Mitarbeitern. Er ist zuständig für Personalplanung, Rechnungswesen, die Organisation von Showoperationen, Veranstaltungen und den Fahrdienst, ein Spezialservice der Klinik. "Die Patienten können sich abholen und nach der Operation nach Hause bringen lassen." Auch die "Zimmerverteilung" läuft über seinen Schreibtisch. Die kleine Klinik mit Park und See vor der Tür und Hotelcharakter drinnen sei außergewöhnlich, betont der Planungsmanager, der wie die meisten Mitarbeiter nach 16 Jahren "fast schon zum Inventar gehört".