Zwischen Pferdekoppeln liegt in einem hallenartigen Gebäude das Aspria. Für die Kleinen gibt es Babyschwimmen und musikalische Früherziehung, für...

Zwischen Pferdekoppeln liegt in einem hallenartigen Gebäude das Aspria. Für die Kleinen gibt es Babyschwimmen und musikalische Früherziehung, für größere Kinder Judo und Ballett. Jugendliche können Modern Dance und Teenie-Boxen belegen oder Geräte- und Ausdauertraining machen. Mich interessiert mehr das Erwachsenenprogramm. Aus den 120 angebotenen Kursen suche ich mir WoYo aus, eine Mischung aus Workout und Yoga - anstrengend, aber entspannend. Durch die Glasscheibe des Kursraums - insgesamt gibt es drei - werfe ich einen Blick in den Gerätebereich. Hier stehen rund 150 Kraft- und Ausdauergeräte, was ein wenig an Massenabfertigung erinnert. Ein Rundgang nach dem Training führt mich in die Tennishalle - es gibt mehrere Hallen- und Außenplätze -, in den tobetauglichen KidsClub, zur Schwimmhalle mit den beiden Becken und den behaglichen Spabereich mit sieben verschiedenen Saunen. Die Umkleideräume sind geräumig. Mütter mit Kindern haben einen eigenen. Das Aspria ist ein funktioneller Ort mit Wohlfühlfaktor, das Klientel bunt gemischt und wenig Schickimicki, das Personal sympathisch und kompetent.


Infos: Aspria, Rehagen 20, 22339 Hamburg, Tel. 040/52 01 90 10, www.aspria.de . Geöffnet: Mo bis Fr 6.30-23 Uhr, Sa und So 8-22 Uhr, tagsüber Kinderbetreuung. Aufnahmegebühr: 199 Euro. Monatlicher Mitgliedsbeitrag: 74 bis 95 Euro (wird individuell erhoben).

Studiobewertung

Gerätezustand: exzellent

Kursangebot: exzellent

Nassbereich: gut

Wohlfühlfaktor: gut

Betreuung: gut

Sauberkeit: exzellent