Einen besonderen Spaziergang durch Hamburgs ältesten Lagerhauskomplex bietet das Speicherstadtmuseum an.

Der Rundgang "Speicherstadt - Tradition und Wandel" führt die Besucher entlang der Fleete und neogotischen Backsteingebäude und vermittelt Wissenswertes über das Arbeiten in der Speicherstadt. Wie wurden die Häuser gebaut, welche Waren wurde gelagert, wie hat sich das Viertel verändert? "Kaffee oder Tee lagern hier schon lange nicht mehr, immer mehr Speichergebäude werden heute zu Büros umgebaut", sagt Ralf Lange vom Speicherstadtmuseum. Der 90-minütige Rundgang endet im Museum, das selbst einmal ein Lagerhaus war und in dem typische Arbeitsgeräte und Waren zu sehen sind.

Speicherstadt - Tradition und Wandel , sonntags, 11 Uhr, Speicherstadtmuseum, St. Annenufer 2, T. 32 11 91; www.speicherstadtmuseum.de