Auch Nissan fährt auf der Messe einiges auf. Das Hamburger Autohaus Günther stellt unter anderem den neuen Navara vor.


Mit ihm läuft die mittlerweile zwölfte Modellgeneration von Nissan-Pick-ups vom Band. Technische Innovationen und modernes Design treffen beim Navara auf eine sprichwörtliche Robustheit, kräftige, sparsame Motoren sowie hervorragende Nutz- und Anhängelasten. Dazu kommen niedrige Unterhaltskosten und ein einzigartiges Zubehör-Programm. Ein weiterer Pluspunkt ist die in diesem Segment einzigartige Fünf-Jahres- oder 160.000-Kilometer-Herstellergarantie.

Lange galt, dass bei Pick-ups ein hoher Nutzen und nicht der Komfort für Fahrer und Mitfahrer im Vordergrund steht. Das ist nun spätestens beim Navara anders. Denn in der Fahrerkabine haben die Entwickler keinen Stein auf dem anderen gelassen: Jedes Element wurde mit dem Ziel optimiert, für alle Insassen bestmöglichen Komfort, zusätzliche Geräumigkeit und höchste Funktionalität zu schaffen.

Für den Vortrieb sorgt der neue 2,3-Liter-dCi-Dieselmotor. Der Vierzylinder ist bis zu 24 Prozent sparsamer als das Vorgängertriebwerk und damit einer der saubersten und wirtschaftlichsten Motoren seiner Klasse. Der Selbstzünder ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 160 und 190 PS. Die Topversion verfügt über eine Twin-Turboaufladung, die hervorragende Leistungswerte aufweist und die Betriebskosten niedrig hält. Da kräftige Motoren entsprechend dimensionierte Getriebe benötigen, übernimmt ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Siebenstufen-Automatik die Kraftübertragung.

Seine Qualitäten spielt der Navara sowohl auf der Straße als auch abseits befestigter Wege aus. Allradantrieb ist Standard. Eine Ausnahme bildet die King-Cab-Einstiegsversion, die auch mit Heckantrieb angeboten wird. Das Allradsystem baut auf dem des Vorgängermodells auf: Über einen Drehregler kann der Fahrer zwischen 2WD- und 4WD-Antrieb und dem Lock-Modus mit permanentem Allradantrieb wählen.

Neben dem Navara zeigt das Autohaus Günther eine ganze Reihe weiterer Nisssan-Modelle, darunter auch die Elektrofahrzeuge Leaf und e-NV200 sowie den Supersportler GT-R. Dazu gibt es spezielle Messeangebote bei den Modellen Pulsar, Juke, X-Trail und NV200-Kastenwagen.

Ganz klar, dass das Hamburger Autohaus außerdem auch den absoluten Bestseller mit zur Messe bringt: Der Crossover-Pionier Qashqai war im vergangenen Jahr das beliebteste Nissan-Modell und hat sich in Deutschland rund 26.500 Mal verkauft. Bei ihm wurde die Angebotsvielfalt jetzt noch einmal ausgebaut: Ein 163 PS starker 1,6-Turbobenziner, der seit Kurzem auch für X-Trail beziehungsweise als 190-PS-Version für den Pulsar erhältlich ist, verbindet Fahrspaß mit Effizienz.

Dank der starken Nachfrage rund um den Globus und einer immer länger werdenden Liste von Auszeichnungen eilt der Nissan Qashqai von Erfolg zu Erfolg. Gerade erst konnte die zweite Modellgeneration einen neuen Produktionsrekord aufstellen. In nur 21 Monaten hat Nissan im britischen Werk Sunderland 500.000 Einheiten des Crossovers hergestellt. Das bedeutet: Alle 62 Sekunden läuft dort ein neuer Qashqai von der Fertigungslinie, pro Stunde sind das 58 Fahrzeuge.

Teilnehmende Autohäuser: