Hamburgs Fiat- und Jeep-Händler zeigen ihre Neuheiten auf der Messe. Und feiern mit dem 500X sogar eine vorgezogene Premiere

Der 500X ist das jüngste Mitglied der Fiat-500-Familie und kommt in zwei verschiedenen Modellversionen daher: eine zeigt sich vor allem in der Stadt zu Hause, die zweite ist der ideale Begleiter für Outdoor-Aktivitäten. Beide sind mit effizienten Diesel- oder Benzinmotoren ausgerüstet. Zur Verfügung stehen zunächst drei Getriebevarianten: manuelles Schaltgetriebe mit sechs Gängen, Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen und eine Neungang-Automatik. Je nach Einsatzzweck haben Kunden die Wahl zwischen Vierradantrieb und Vorderradantrieb mit oder ohne elektronisch geregeltem Sperrdifferenzial. Damit wird der 500X den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht. Fünf Sitzplätze, ein variabler Gepäckraum und moderne Infotainmentsysteme sorgen dazu für hohen Fahrkomfort. Markteinführung des Alleskönners ist Ende Februar, doch auf den Autotagen kann man den Crossover bereits jetzt erleben.

Mit seiner charakterstarken Persönlichkeit und seinem unverwechselbaren Design zeigt sich der 500X enorm vielseitig. In dem trotz der kompakten Abmessungen großzügigen Innenraum überzeugen hochwertige Materialien und Stoffe, hinzu kommt eine fortschrittliche Sicherheits- und Komforttechnologie. Der neue Fiat 500X ist ein lässiges Fahrzeug für jeden Tag, das sich dank des umfangreichen Angebots an Zubehör und Accessoires ganz nach Wunsch weiter individualisieren lässt.

Zweite große Marke am Stand von Fiat-Chrysler ist Jeep. Er verkörpert mit weltweit über einer Million verkaufter Fahrzeuge mittlerweile die größte SUV-Marke überhaupt. In Deutschland war Jeep im vergangenen Jahr die Automarke mit der größten Verkaufssteigerung. Der Erfolg dürfte weiter anhalten, denn jetzt kam neben den alten Bekannten wie dem Grand Cherokee, dem Wrangler und dem Anfang letzten Jahres gestarteten Cherokee auch der erste Klein-SUV von Jeep in die Autohäuser gerollt: Der Renegade ist trotz seiner kompakten Abmessungen ein echter Jeep. Sein innovatives Neungang-Automatikgetriebe wurde auf den 2.0-MultiJet-Turbomotor der zweiten Generation abgestimmt, der wahlweise 140 oder 170 PS leistet und auf Wunsch auch das „Jeep Active Drive Low“-4x4-System beinhaltet. Das neue Getriebe ist für die Ausstattungsvarianten Limited und Trailhawk verfügbar und stellt eine Neuheit in diesem Segment dar. Es optimiert die Kraft des Motors, um ein gutes Anzugsvermögen und eine laufruhige, effiziente Leistung auch bei höheren Geschwindigkeiten sicherzustellen.

Die Innenausstattung des neuen Renegade fällt durch ihren speziellen Stil auf, die Jeep-Designer nennen ihn „Tek-Tonic“. Er kombiniert haptisch angenehme, runde Formen und funktionale Details von großer Robustheit. So gibt es beispielsweise einen Haltegriff auf der Beifahrerseite, der für Abenteuer im Gelände womöglich unentbehrlich sein mag. Kenner wissen ihn aber auch bei Stadtfahrten zu schätzen, stammt das Teil doch aus dem legendären Jeep Wrangler.