Mit frischen Modellen und vielen Innovationen hat sich Opel in den vergangenen Jahren neu ausgerich-tet. Was die Marke heute ausmacht, zeigt Dello auf den Autotagen

Opel blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück: Das Traditionsunternehmen hat seinen Marktanteil in ganz Europa und auf dem Heimatmarkt Deutschland nicht nur stabilisiert, sondern sogar leicht ausgebaut. Kurzum: Die Modelloffensive trägt Früchte, bei Opel stehen die Weichen wieder auf Wachstum. Mit dem Mokka, dem Cascada und dem neuen Insignia zeigt Dello jetzt auf der Messe einmal mehr, wie innovativ sich die Marke heute präsentiert.

Und noch einer ist am Stand zu sehen: der Opel ADAM. Der im vergangenen Jahr vorgestellte Lifestyle-Flitzer hat mit seinen Verkaufszahlen alle Erwartungen übertroffen. Aber der Kleine kommt mit seinem unkonventionellen, farbenfrohen Auftritt eben auch unverschämt gut an. Und dazu haben die schier unbegrenzten Individualisierungsmöglichkeiten, die praktisch jeden ADAM einzigartig machen, den Nerv der Automobilisten getroffen.

Mit dem ADAM hat sich Opel das wachsende A-Segment mit einem Lifestyle-orientierten Kleinwagen erschlossen. Der wendige Dreitürer passt hervorragend ins städtische Umfeld, seine Fahrdynamik bietet aber auch alle Voraussetzungen für die Autobahn. Chassis und Lenkung sind auf Fahrspaß und Agilität ausgelegt, und im Innenraum genießen vier Personen ein für diese Fahrzeugklasse großzügiges Raumgefühl.

Im Interieur bietet der ADAM skulpturale, harmonische Oberflächen und Linien und lässt sich mit einer großen Auswahl an Farben, Dekoren, stilvollen Dachhimmeln und Lichteffekten den Wünschen des Käufers entsprechend individualisieren.

Das Modell kommt darüber hinaus mit allerhand Premium-Technologien daher, die sonst nur in höheren Fahrzeugsegmenten zu finden sind. Dazu gehört das neue IntelliLink-Onboard-Infotainment-System. Es bringt zahlreiche Smartphone-Funktionen via Bluetooth- oder USB-Verbindung sicher und übersichtlich auf den hoch auflösenden, sieben Zoll großen Touchscreen ins Auto. „Der ADAM“, sagt Dello-Vertriebsleiter Karsten Lorenzen, „ist damit rundum vernetzt.“

Zugleich haben die Apps den Vorteil, dass mit ihnen die IntelliLink-Fähigkeiten fortwährend aktualisiert und mit neuen Anwendungen erweitert werden können, was eine völlig neue Form von Infotainment bedeutet. IntelliLink kann damit genauso individuell genutzt werden wie die auf dem eigenen Smartphone gespeicherten Inhalte

Weitere Systeme, die den ADAM perfekt im urbanen Umfeld unterstützen, sind der Parkassistent der neuesten Generation, der das Fahrzeug automatisch in die Parklücke lenkt und mit einem Toter-Winkel-Warner gekoppelt ist, sowie eine serienmäßige Servolenkung mit besonders leichtgängigem CITY-Modus.

Der ADAM ist damit nicht nur individueller als seine Wettbewerber, er bietet mit einer reichhaltigen Serienausstattung auch einfach mehr Auto fürs Geld. Und am Dello-Stand kann man noch mehr sparen: Wer sich für ein Modell entscheidet, profitiert von attraktiven Messepreisen.