Mit der Tourneo-Familie hat Ford echte Lifestyle-Fahrzeuge geschaffen, die mit ihrer Pkw-Ausstattung auf den erfolgreichen Nutzfahrzeugen der Marke basieren. Nach dem bereits im vergangenen Jahr eingeführten Tourneo Custom folgt jetzt der Tourneo Connect.

Der Connect fährt gleich in zwei Varianten vor – als Fünfsitzer mit kurzem Radstand und als Grand Tourneo Connect mit bis zu sieben Sitzen und langem Radstand. Beiden Modellen gemeinsam ist das ebenso souveräne wie flexible Platzangebot. Der Connect basiert auf der globalen C-Plattform von Ford und richtet sich insbesondere an aktive Familien und Freizeitsportler. Denn ganz gleich, ob in der Kurz- oder Langversion – zu den herausragenden Kennzeichen der Modellfamilie zählt ihr hoher Nutzwert. Und der beginnt bereits beim Einsteigen, das dank der beiden weit zu öffnenden Schiebetüren besonders einfach ist.

Beim Fünfsitzer lässt sich die hintere Sitzreihe je nach Wunsch entweder teilweise (im Verhältnis 60 : 40) oder komplett zusammenklappen, hochstellen oder auch vollständig entfernen. Dank dieser flexiblen Einrichtung steht ein maximales Laderaumvolumen von bis zu 2410 Litern zur Verfügung. Die Version mit langem Radstand ist serienmäßig ebenfalls ein Fünfsitzer, kann auf Wunsch aber auch mit einer dritten Reihe geliefert werden.

Und auch die übrige Ausstattung lässt kaum Wünsche offen: Bereits das Basismodell „Ambiente“ verfügt beispielsweise über den Fehlbetankungsschutz Ford Easy Fuel, einen Bordcomputer, elektrische Fensterheber für vorne und eine höhen- und reichweitenverstellbare Lenksäule. Außerdem gibt es mehrere Ausstattungspakete zusätzlich, wie zum Beispiel ein Sicht- oder zwei verschiedene Komfort-Pakete.

Für Ordnung an Bord sorgen insgesamt neun durchdachte Ablagemöglichkeiten – darunter zwei geräumige Staufächer im Dachhimmel, ähnlich wie man sie vom Flugzeug kennt. Für kleinere Gegenstände bietet sich eine pfiffig im Instrumententräger positionierte Box an, die über eine 12-Volt-Steckdose fürs Handy und den MP3-Player verfügt. Und auch die Türverkleidungen bieten Stau- und Ablagemöglichkeit – so finden dort zum Beispiel 1,5-Liter-Getränkeflaschen Platz.

Und unter der Haube? Alle Connect-Varianten zeigen dank ihrer kraftvollen Motoren dynamische Fahrleistungen – die allerdings nicht zu Lasten des Kraftstoffverbrauchs gehen. Dafür sorgen innovative Technologien wie beispielsweise das Start-Stopp-System, der variable Kühlerlufteinlass oder die besonders energiesparende elektro-mechanische Servolenkung. Einer der Motoren ist sogar preisgekrönt: Der 1-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzindirekteinspritzer wurde kürzlich von Autojournalisten zum zweiten Mal in Folge mit dem Titel „International Engine of the Year“ ausgezeichnet.

Bei alldem ist auch an die Sicherheit gedacht. Der neue Tourneo Connect erzielte beim unabhängigen Euro NCAP-Crashtest als erstes Fahrzeug unter den kompakten Personentransportern die Höchstbewertung von fünf Sternen. Insgesamt erreichte er eine hervorragende Bewertung und ganz besonders glänzte er beim Erwachsenenschutz.

Bevor im April mit dem Tourneo Courier noch ein weiteres, kleineres Familienmitglied dazukommt, lohnt sich ein Besuch auf den Autotagen. Die Teams der drei großen Hamburger Ford-Händler Hugo Pfohe, Krüll und vom Autohaus Tobaben freuen sich auf Besucher und schneidern gern individuelle Angebote für die Tourneo-Modelle.

Hier geht es zu ihren Autohändlern:

Hier geht es zu ihren Autohändlern:

Hugo Pfohe GmbH

Krüll Motor Company GmbH & Co KG