Auch Peugeot lädt zur Leistungsschau: Die Niederlassung Hamburg präsentiert an ihrem Messestand die erfolgreichen Neuvorstellungen der vergangenen Monate und bietet attraktive Preisvorteile.

Zu sehen sind neben den beiden Premieren des vergangenen Jahres, dem Peugeot 2008 Crossover und dem Peugeot 308, auch die aktuelle Version des Familienvans 5008 und das neue starke Sportcoupe RCZ R, das mit 270 PS das leistungsstärkste Serienmodell in der Geschichte der Marke ist. Mit seinem explosiven Antritt schafft der RCZ R den Sprint von null auf hundert in weniger als sechs Sekunden. Trotz dieses stolzen Beschleunigungswerts setzt das Sport-Coupé mit einem CO-Ausstoß von lediglich 145 Gramm pro Kilometer in seiner Klasse neue Maßstäbe. Das gute Emissionsverhalten ist dem Downsizing des Motors, der Optimierung der Aerodynamik und dem Leichtbau geschuldet. Der neue THP-Motor holt seine Leistung aus einem Hubraum von nur 1,6 Litern.

Sportlichkeit zeigt der RCZ R mit seinen Designbögen in mattem Schwarz und den Scheinwerfern mit Blenden in dunklem Titan-Look schon von außen. Die um 10 Millimeter tiefergelegte Karosserie und die breiteren, 19 Zoll großen Räder in den stärker ausgestellten Radhäusern sorgen für mehr Haftung und Traktion. Zudem wirkt der RCZ R mit diesem Outfit noch ausdrucksstärker und liegt noch satter auf der Straße.

Mit dem ebenfalls erst im vergangenen Herbst vorgestellten 308 hat Peugeot eine elegante Kompaktlimousine mit klarem Design, effizienten Motoren und moderner Technologie auf die Straße gebracht. Als erstes Peugeot-Modell wird der neue 308 auf Basis der modularen Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform 2) produziert. Im Vergleich zum Vorgängermodell konnte das Gewicht auf diese Weise um 140 Kilogramm reduziert werden. Damit ist der Neue das leichteste Fahrzeug seiner Klasse – und mit einer Länge von 4,25 Metern gleichzeitig die kompakteste Limousine ihres Segments.

Was sofort ins Auge fällt: Der 308 strahlt eine schlichte Eleganz aus. Auffällig sind der große Kühlergrill und die trapezförmige Heckpartie. Dazu kommt ein innovatives Innenraumkonzept: Dazu gehören das kompakte Lenkrad und die optimal ins Blickfeld des Fahrers gerückten Instrumente. Die Bedienelemente dieses Peugeot-i-Cockpits sind zentral auf einem großen Touchscreen zusammengefasst. Der Fahrer kann per Klick die Klimaautomatik ebenso steuern wie das Multimediasystem. Für mehr Sicherheit an Bord sorgen serienmäßig sechs Airbags, ABS und das elektronische Stabilitätsprogramm EPS inklusive der Antriebsschlupfregelung ASR. Optional sind Assistenzsysteme wie etwa eine Rückfahrkamera erhältlich.

Zur Auswahl stehen drei Benziner und zwei Diesel von 82 bis 155 PS. Alle Motoren überzeugen mit besonderer Effizienz und wenig Verbrauch. So kommt der 308 als 1.6-Liter e-Hdi-Diesel (115 PS) in Verbindung mit Sechsgang-Schaltgetriebe und rollwiderstandoptimierten Reifen auf einen Verbrauchswert von nur 3,7 Liter auf hundert Kilometer. Der CO-Ausstoß liegt bei 95 Gramm. In diesem Frühjahr werden zudem der neue Dreizylinder-Turbobenziner und verschiedene BlueHDi-Versionen eingeführt.

Wer sich noch auf der Messe für einen Peugeot entscheidet, kommt in den Genuss vieler Vorteile. Neben den attraktiven Preisangeboten, die alle bereits eine fünfjährige Garantie beinhalten, und einer Eintauschprämie bei Inzahlungnahme des alten Wagens gibt die Niederlassung Hamburg für jede Bestellung auf den Autotagen noch einen speziellen Messebonus.

Hier geht es zu ihrem Autohändler:

Peugeot Commerce GmbH