Auch wenn in vielen Bundesländern 2016 die Anzahl der Motorradunfälle gesunken ist, gab es dennoch in Deutschland rund 30.000 Motorradunfälle. 600 davon ­endeten tödlich. Bosch hat nun zusammen mit den Unternehmen Autotalks, Cohda Wireless und Ducati ein System entwickelt, mit dem sich jeder dritte Motorradunfall vermeiden lassen soll. Dabei geht es vor allem darum, dass ­Motorradfahrer sichtbarer als bisher werden sollen.

Der sogenannte Motorradschutzschild basiert auf einem am Wlan­Standard angelehnten Datenüber­tragungssystem, das sowohl im Auto als auch im Motorrad eingebaut werden soll. Fahrzeuge, die sich in einem ­Umkreis von mehreren Hundert Metern zueinander bewegen, tauschen rund zehnmal in der Sekunde Daten zum Fahrzeugtyp, der Geschwindigkeit, der Position und der Fahrtrichtung aus. Kommen sich die Fahrzeuge näher, ­sollen akustische und optische Warn­signale auf die Anwesenheit des ande­ren Verkehrsteilnehmers aufmerksam ­machen und so ein Übersehen verhindern.