Veranstaltungen von Oldtimer-Schauen bis zu Monster-Truck-Vorführungen

Einen Überblick über die vielen Autotreffen und Events der Saison zu behalten, an die sich oft auch Teile- oder Fahrzeugbörsen anschließen, ist angesichts des breiten Angebots schwer möglich. Eine Auswahl:

An Freunde der Modifikation richtet sich vom 28. April bis 1. Mai die „Tuning World Bodensee“. Die Messe in Friedrichshafen hat sich laut Organisatoren seit 2003 zur mittlerweile größten reinen Tuningmesse Europas entwickelt. Um Oldtimer dreht sich alles auf der „Klassikwelt Bodensee“ (19. bis 21. Mai). Mit über 800 Ausstellern und circa 40.000 Besuchern in den zwölf Messehallen mit 85.000 Quadratmetern ­gehört sie zu den größten Veranstaltungen ihrer Art in Deutschland. Klassische Rennwagen zeigen sich ebenso wie Motorräder und Traktoren. Unter anderem präsentieren sich über hundert Markenclubs.

In Hamburg finden erstmals die „Motor Classics“ statt

Bei den Clubtreffen finden Experten für einzelne Typen zusammen. So wird in Essen am 4. Juni der „Enten-Classic-Day“ abgehalten, an dem sich alles um den Citroën 2CV dreht. Bei „Schöne Sterne“ treffen sich Mercedes-Freunde mit ihren Autos in Hattingen (29./30. Juli ). Zwischen 11. und 14. Mai finden sich in Grafenau Besitzer des Fiat 2300 S Coupé zusammen. Vom 25. bis 28. Mai lockt das „37. Internationale NSU-Treffen“ des Ro 80-Clubs in Waging am See. Vor 50 Jahren feierte die Limousine mit Wankelmotor Premiere.

In Erinnerung an Auto-, Flugzeug- und Motorradpioniere findet auf dem Flugplatz „Hungriger Wolf“ bei Itzehoe/Hohenlockstedt, eine Motorsportveranstaltung statt (13./14. Mai). Oldtimerclubs und Verbände präsentieren sich mit Fahrzeugen, ein Teile- und Zubehörmarkt lädt zum Stöbern.

Für US-Cars gibt es Events mit viel Chrom und vielen Heckflossen. Dazu zählen unter anderem „The Jukin’ 50s“ (27. und 28. Mai) in Verl-Kaunitz oder „Viva the American Dream 2“ in Unna (10. bis 11. Juni). Sind Youngtimer von Interesse, so gibt es auch hier einige typenoffene Treffen. Solche Autos und ihre Besitzer finden sich beispielsweise am 3. September an der Zeche Ewald in Herten zur „Youngtimer Show“ ein. Eine Fachjury vergibt Pokale. Zugelassen sind Autos der Jahrgänge 1970 bis 1997. Bei den „Schloss Bensberg Supersports Classics“ (30. Juni bis 2. Juli) zu sehen sind Nachkriegsmodelle.

Wer rollendes Kulturgut erleben möchte, das dem klassischen Oldie-Bild von geschwungenen Radkästen und aufgesetzten Rundscheinwerfern entspricht, hat auch eine große Auswahl. Die „Retro Classics meets Barock“ (17./18. Juni) vor der Kulisse von Schloss Ludwigsburg zeigt unter anderem eine Sonderschau der untergegangen Luxusmarke Delâge. Die „Classic-Gala“ im Barockgarten von Schloss Schwetzingen verspricht vom 1. bis 3. September 180 der edelsten Autos der Welt vom Baujahr 1900 bis 1980.

Neben einem Concours d’Élégance ist ein eigenes Fahrerlager Highlight der „Oldtimertage Fürstenfeld“ in Fürstenfeldbruck (16./17. September). An „Bewunderer, Liebhaber und alle Kaufinteressierten mit einem Faible für automobile Klassiker“ wenden sich die „Hamburg Motor Classics“. Sie findet vom 13. bis 15. Oktober statt. Auf dem Messegelände gibt es Oldtimer, Youngtimer, klassische Motorräder, Teile und Zubehör zu bestaunen. Zu den zahlenmäßig größeren Oldtimertreffen gehört „Die Oldtimershow“ mit Teilemarkt in Paaren/Glien bei Berlin (3. bis 5. Juni). 5800 Fahrzeuge und 3200 Sammler werden erwartet.

Auf fast ein halbes Jahrhundert kann die „Essen Motor Show“ zurückblicken, die vom 2. bis 10. Dezember ihre 50. Auflage feiert. Als Rennwagen­ausstellung gestartet, stehen auch 2017 in der Ruhrmetropole wieder vor allem Tuning, Sportwagen und Motorsport aber auch Klassiker und Autoclubs im Zentrum. Über 300.000 Besucher und über 500 Aussteller werden erwartet, so ein Sprecher.

Mehr Veranstaltungen deutschlandweit listet zum Beispiel die Seite „www.motorevent.info“; Termine in Hamburg unter: „www.hamburg.de/auto-motorrad-events/“