Neuwagenverkaufsplattformen im Internet locken mit hohen Rabatten. Der Automobilclub ADAC hat jetzt zehn Onlinevermittler genauer unter die Lupe genommen. In der Regel können Käufer hier im Vergleich zum Listenpreis rund ein Fünftel sparen, doch haben die Tester häufiger Transparenz und Service bemängelt.

Mit Autohaus24 und CarsAgentur24 wurden lediglich zwei Portale mit einem „Gut“ benotet, einzig der Plattform APL wurde ein „Mangelhaft“ ausgestellt, während der Rest im Mittelfeld landete. Das Portal APL konnte zwar mit hohen Rabatten beeindrucken, doch zeigten sich im Gegenzug deutliche Mängel bei der Benutzerfreundlichkeit. Bei rund der Hälfte der getesteten Vermittler wurde die Transparenz bemängelt, unter anderem weil die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) nicht korrekt bereitgestellt wurden oder völlig fehlten. Einige Anbieter behielten sich sogar vor, die AGB ohne Angabe von Gründen zu ändern.

Dennoch rät der ADAC nicht grundsätzlich von Onlinehändlern ab, da sie deutliches Sparpotenzial bieten. Verbrauchern gibt der Automobilclub deshalb einige Tipps für den Onlinekauf: Wichtig sei es, beim Autokauf im Internet die AGB des Vermittlers genau zu studieren. Außerdem weisen die Tester darauf hin, dass Käufern immer ein zweiwöchiges Widerrufsrecht zusteht, selbst wenn im Vertrag auf dieses nicht hingewiesen wird. Zudem kann man auch für ein im Internet gekauftes Auto Ansprüche aus der Herstellergarantie europaweit bei jedem Vertragshändler geltend machen. Der Club weist darauf hin, dass zusätzliche Vermittlungskosten unzulässig sind.