Mietwagenurlauber sollten mit Blick auf den Sommer besser früh aktiv werden und buchen. Das ist nicht nur ratsam, weil die Preise bis zu den Ferien noch steigen dürften – sondern auch, weil seltenere Fahrzeugklassen schneller ausverkauft sind. Das gilt besonders für stark gebuchte Reiseziele wie Mallorca.

„Auf spanischen Inseln und in der Algarve werden die Verfügbarkeiten bereits knapp für die stark nachgefragten Reisezeiträume“, sagt Frieder Bechtel vom Portal Billiger-Mietwagen.de. „Das sind die Osterferien, Pfingstferien, die langen Wochenende im Mai und Juni sowie die Sommerferien.“ Dabei seien normale Klein-, Kompakt- und Mittelklassewagen eher verfügbar als Cabrios, 9-Sitzer-Vans, SUVs und Kompakt-Vans.

„Wer eine bestimmte Fahrzeugklasse sicher haben will, sollte früh buchen“, bestätigt Daniel Friedheim von Check24. „Das ist zum Beispiel für Familien wichtig, die einen Van brauchen.“ Tipp: Lieber früh buchen und später, wenn möglich, kostenlos stornieren, wenn sich ein günstigeres Angebot findet.

Die Preise für einen Mietwagen unabhängig vom Buchungszeitraum sind in den Sommerferien höher. Verbraucherschützer raten dazu, den Mietwagen schon von zu Hause über ein deutsches Internetportal zu buchen – und nicht erst am Flughafen. Denn wer dort einen Vertrag abschließt, tut dies in der Regel nach dem jeweiligen Recht des Landes, erklärt Sabine Fischer-Volk von der Verbraucherzentrale Brandenburg. Am besten wählen Urlauber eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung und lassen sich keine anderwertigen teuren Zusatzpolicen aufschwatzen. Schäden am Fahrzeug sollte der Ausleiher mit Fotos dokumentieren.