Wer sich für die Neuheiten der Branche interessiert, trifft ab Mittwoch in den Messehallen auf zahlreiche Marken und Händler

Hybridfahrzeuge, E-Mobilität, Assistenzsysteme, autonomes Fahren – in der Autobranche gibt es viele neue Themen. Wer sich über sie und die neuesten Modelle der Hersteller informieren will, findet auf den Autotagen Hamburg 2017 die passenden Ansprechpartner. Die Verkaufsmesse, die parallel zur Reisen Hamburg schon zum fünften Mal in den Messehallen ausgetragen wird, läuft vom 8. bis 12. Februar. 16 Marken, von Audi bis Volvo, sind mit mehr als 200 Fahrzeugen in Halle B6 vertreten.

Das Audi Zentrum Hamburg zum Beispiel ist mit acht Fahrzeugen aus seiner Neuheitenpalette dabei, wobei besonders die Q-Modelle im Blickpunkt stehen. „Wir zeigen natürlich die neuen Audi Q2 und Q5“, sagt Pressereferentin Petra Schulze. Mit den umfangreichen Konfigurationsmöglich­keiten schafft es der Q2 auf mehr als fünf Millionen individuelle Kombina­tionen. Ebenso dürfte ein interessanter Hingucker für die Besucher der Audi A5 Sportback sein, der am 21. Januar an den drei Neuwagenstandorten Kollau­straße, Elbvororte und Ahrensburg vorgestellt wurde. Zudem, so Schulze, gebe es auch in diesem Jahr wieder besondere Preisvorteile von bis zu 7000 Euro, die aber nur für die Messetage gelten.

Bereits zum fünften Mal ist Volkswagen Automobile Hamburg auf den Autotagen Hamburg vertreten. „Die ­Besucher können sich auf den neuen VW Up!, den Golf und Golf Sportsvan, den Polo, den Erfolgs-SUV Tiguan ­sowie die Modelle Touran, Sharan und Passat Variant freuen“, sagt Kosima Köpke, Leitung Marketing Volkswagen Hamburg.

Wie bei den anderen Aus­stellern auch, kann der persönliche Fahrzeug-Favorit sofort vor Ort ausprobiert werden – denn auch für eine große ­Flotte an Testfahrzeugen ist wieder gesorgt. Wie in den letzten Jahren müssen sich interessierte Besucher für Test­fahrten einmalig ausweisen und registrieren lassen. Die Fahrt kann dann in Begleitung auf einer festgelegten ­Strecke unternommen werden. Praktisch: Die Wagen stehen direkt um die Halle herum, die Fahrer müssen also nur ­kurze Wege gehen. Wer nach den Reisemobilen von VW und anderen sucht, geht einfach rüber zur Reisen Hamburg in die Halle A3.

Recht sommerlich geht es bei den Autotagen schon bei Mazda zu, denn dort ist der neue MX-5 RF zu sehen, der kürzlich auf der New York International Auto Show enthüllt wurde. RF steht ­dabei für „Retractable Fastback“. Dieses elektrisch versenkbare Dach macht die jüngste Variante der Sportwagen­Legende zu einem Targa, der bei Tecius & Reimers erstmals in dieser Woche gezeigt wurde. Als Besonderheit werden auf dem Gemeinschaftsstand mit den Mazda-Händlern Voigtländer & Meyer, Pohl sowie Back und Boldt auch Mazda-Sondermodelle gezeigt, die als Zusatz die Bezeichnung Nakama (japanisch für „Gefährte“) tragen. Sie versprechen eine besonders gute Ausstattung zu attraktiv kalkulierten Preisen.

Tecius & Reimers ist daneben auch mit der Marke Kia vertreten. Die Koreaner präsentieren sich ebenfalls auf einem Gemeinschaftsstand mehrerer Händler. „Dort werden wie bei Mazda zehn Fahrzeuge ausgestellt“, sagt Baldur Tecius, Geschäftsführer von Tecius & Reimers. Darunter ist auch der neue Kia Niro, der bundesweit erst ab dem 11. Februar bei den Händlern steht. Dass es sich bei den Autotagen nicht – wie etwa bei der IAA – um eine reine Show-Messe der Hersteller, sondern um eine Verkaufsmesse der Händler handelt, unterstreicht Bülent Ülgen, Niederlassungsleiter von PSA mit den Marken Peugeot, Citroën und DS. Er hat, auch dank besonderer Messeangebote, vor einem Jahr 36 Kaufverträge abschließen können. Kein Wunder also, dass das Unternehmen gerne wieder vertreten ist: „Wir schätzen während der Autotage den direkten und spontanen Kontakt mit den Besuchern“, sagt Ülgen und verspricht auch für dieses Mal attraktive Angebote für die einzelnen Fabrikate. Eines seiner Highlights ist der neue Peugeot 3008.

Sauber und leise wird es schließlich in der Mitte der Halle. Hier finden die Besucher einen Stand zum Thema Elektromobilität. Ausgestellt werden dort E-Mobile von Nissan, Peugeot, Citroën, Volvo und Kia, die durch ihren elektrischen Antrieb heute noch teilweise als Exoten gelten, später einmal aber rückblickend wohl Trendsetter waren.

Termin Autotage Hamburg 2017, 8. bis 12. Februar auf dem Messegelände Hamburg, täglich von 10 bis 18 Uhr. Tagesticket: zehn Euro (berechtigt auch zum Eintritt für die Reisen Hamburg). Reduzierte Tickets für 7,50 Euro gibt es im Internet unter www. autotage-hamburg.de im Bereich Preise & Tickets bei Eingabe des Gutschein-Codes: RE1722.

Anfahrt mit der U-Bahn: U1 bis Stephansplatz, U2 bis Messehallen (direkter Eingang zur Messe Autotage). Mit S11, S21 und S31 bis Hamburg-Dammtor oder Sternschanze.

Mit dem Auto Gebührenpflichtige Parkplätze gibt es in der Tiefgarage Messe Ost und auf dem Parkplatz West, in der Tiefgarage im CCH, im Parkhaus Lagerstraße und auf dem Heiligengeistfeld.