Ein Hamburger Unternehmen schlägt neue Wege bei der Mitarbeiterführung ein.

Viele Menschen sind nach wie vor auf der Suche nach einem Traumjob. Wohlfühlen möchte man sich, in einem dynamischen Team mit flachen Hierarchien arbeiten, spannende Aufgaben verrichten und bestenfalls noch gute Aufstiegsmöglichkeiten im Unternehmen vorfinden. Vor den Anforderungen, die an heutige Arbeitnehmer gestellt werden, gleicht diese Suche oftmals der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Doch ein aufstrebendes Internetportal mit Sitz in Hamburg verspricht nun Abhilfe.

Einen herausfordernden Marathon in Holland laufen, beim Paintballspielen hinter Deckungen hechten oder bei einer geselligen Grillrunde ein gepflegtes Gespräch führen – was nach einer Menge Freizeitbeschäftigung klingt, ist für die Arbeitnehmer von Dealerdirect ein regelmäßiges Element ihres Arbeitsalltags. Das holländische Unternehmen mit deutschen Firmensitzen in Neuss und Hamburg wurde 2006 in den Niederlanden gegründet und ist nach eigenen Angaben der führende Marktplatz, der private Fahrzeugbesitzer direkt mit Autohändlern in Verbindung bringt.

Bereits über 11.000 Autohändler haben sich auf der Verkaufsplattform im Internet registriert. Und das System ist simpel, aber innovativ: Ähnlich wie bei gängigen Auktionshäusern erhält der Höchstbietende Händler den Zuschlag für ein angebotenes Fahrzeug oder Motorrad. Für den privaten Verkäufer ist dieser Auktionsprozess nicht nur kostenfrei, sondern sogar bequem aus den eigenen Vier Wänden steuerbar. Das Geschäftsmodell sieht vor, dass die Fahrzeuge direkt an der Haustür abgeholt und auch in der heimischen Garage oder Parkplatz von einem Gutachter bewertet werden. Das innovative Start-up-Unternehmen hat sich inzwischen zu einer echten Instanz im digitalen Fahrzeughandel etabliert. Laut Dealerdirect wird ein Fahrzeug alle sechs Minuten auf der Plattform gehandelt.

Ein enormer servicetechnischer und logistischer Aufwand, der nur von fähigen, aber vor allem hochmotivierten Mitarbeitern getragen werden kann. Deshalb achtet Ingo Vieten, Personalchef für die deutschen Niederlassungen, persönlich darauf, dass seine Mitarbeiter nicht nur perfekt in das aufstrebende Start-up-Unternehmen passen, sondern auch mit großer Freude ihrer Tätigkeit nachgehen. „Die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter liegen uns sehr am Herzen. Uns ist es extrem wichtig, dass die Kollegen sich bei uns wohlfühlen und gerne zur Arbeit kommen“, sagt der 36-Jährige und verspricht: „Wir sind ein junges Unternehmen mit einem jungen Team. Bei uns herrschen flache Hierarchien, es existieren gute Aufstiegsmöglichkeiten und jeder Mitarbeiter bekommt die Möglichkeit, sich intensiv mit seinen Ideen und Vorschlägen einzubringen.“

Bei dem stetig und vor allem schnell wachsenden Internetportal herrscht nicht nur in der Geschäftsführung große Aufbruchsstimmung, sondern auch in den modernen Büros der Mitarbeiter. Im deutschen Hauptsitz in Neuss sind momentan über 50 Festangestellte tätig. Für die Expansion der Hamburger Niederlassung ist Dealerdirect momentan auf der Suche nach 20 qualifizierten und zuverlässigen Mitarbeitern im Vertriebsinnendienst. „Wichtig ist uns in erster Linie Zuverlässigkeit. Aber natürlich sind erste Erfahrungen im Vertrieb, eine gewisse Affinität zu PKWs und Motorrädern sowie die Lust an der Kommunikation mit Kunden von Vorteil“, erläutert Personalchef Vieten das Anforderungsprofil an potenzielle Arbeitnehmer und fügt an: „In erster Line ist uns aber wichtig, dass es menschlich passt. Darauf achten wir bei unseren Vorstellungsgesprächen sehr. Wir wollen unser hochqualifiziertes Fundament an Mitarbeitern mit fleißigen und motivierten Mitarbeitern ausbauen.“

Wer sich für eine Stelle empfiehlt, wird dann natürlich nicht ins kalte Wasser geschmissen. Nach intensiven Schulungen im Bereich der genutzten Software und im Umgang mit den anspruchsvollen Kunden durch einen qualifizierten Trainer, werden die Neuankömmlinge im Unternehmen perfekt auf ihre Aufgaben vorbereitet. Dass Dealerdirect abseits der bereits erwähnten Vorzüge zudem noch vermehrt auf das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter achtet, ist nur ein weiterer Pluspunkt des Start-ups. Regelmäßig lädt die Geschäftsführung zu internen Firmenveranstaltungen ein, die ausgefallener nicht sein könnten. Somit ist nicht nur für berufliche Abwechslung gesorgt, sondern auch für eine ausgeglichene und harmonische Arbeitsatmosphäre. Ein Arbeitgeber, wie man ihn in der heutigen Zeit nur noch selten findet.

Ein Traumjob mit hohen Aufstiegschancen bei Dealerdirect ist zum Greifen nah. Wenn Sie Interesse an einer Stelle als Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst haben, können Sie sich hier bewerben.