Die jüngste Generation des Japaners soll mit neuem Design Käufer zurückgewinnen

Seit gut 40 Jahren gilt der Civic als der Honda schlechthin, er war in Europa das meistverkaufte Modell der Marke. Doch mit der Nummer 9 in der Familienchronik begann die Baureihe zu schwächeln, sodass Chefingenieur Mitsuru Kariya einräumt, dass „sich der Geschmack der Kunden inzwischen verändert hat“. Nun muss ein völlig neuer Civic her, der im Frühjahr 2017 auf den Markt kommt, aber schon in Kürze auf dem Pariser Autosalon präsentiert wird.

Die Länge des Civic wächst um 13 Zentimeter auf 4,50 Meter, damit tritt er künftig fast schon eine Klasse höher an als bisher. Sein Blechkleid wurde völlig neu gestaltet, auch das Armaturenbrett gibt sich zeitgemäß. Zahlreiche Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme kommen zum Einsatz, ebenso ein Infotainmentsystem mit den Smartphone-Optionen Apple CarPlay und Android Auto. Beim Antrieb hat der Kunde die Wahl zwischen einem 1,0-Liter-Dreizylinder mit 129 PS und einem 1,5-Liter-Vierzylinder mit 182 PS. Beide Aggregate werden von einem Turbo angeheizt. Preise nannte Honda noch nicht.