Für Handy und Tablet brauchen auch Urlauber oft mehr Anschlüsse. Preise ab 15 Euro

    Da heutzutage auch der Urlaubsreisende unterwegs auf Smartphone, Tablet und Laptop nicht verzichten will, zudem der Akku der digitalen Kamera bisweilen zum Nachladen angestöpselt werden muss, kann eine mangelhafte Ausstattung mit Steckdosen schnell zum Ärgernis werden. Dabei würde für die meisten elektronischen Geräte bereits ein USB-Anschluss ausreichen. Zumal der auch mit der Bordbatterie genutzt werden könnte, falls ein Übernachtungsplatz mal keinen Anschluss ans öffentliche Stromnetz ermöglicht. Derartige Ladebuchsen sind aber noch rar gesät, bestenfalls als Einzelstück im Cockpit zu finden. In älteren Modellen ist meist völlige Fehlanzeige.

    Mit ein wenig handwerklichem Geschick lassen sich Anschlüsse nachrüsten. Das hat zudem den Vorteil, dass die Steckdosen nach den individuellen Vorlieben platziert werden können – zum Beispiel am Bett, weil neben dem Ladevorgang etwa noch die Weckfunktion des Smartphones genutzt werden soll. Auf Wunsch baut allerdings auch nahezu jeder Händler solche Steck­dosen nachträglich ein. Bei den Nachrüstlösungen sollte in jedem Fall darauf geachtet werden, dass der Ladestrom zwei bis drei Ampere beträgt, da sonst das Aufladen eines Tablets schon ein mühsamer Akt werden kann. Ange­boten werden solche USB-Ports samt Spannungswandler von der 12-Volt-Bordspannung auf die fünf Volt des USB-Ausgangs als Einzel- oder Doppelsteckdose in guter Qualität zu Preisen zwischen 15 und 30 Euro.