Der Bentley Bentayga will mit Protz und Prunk die Spitze des SUV-Segments neu definieren – Preise ab 200.000 Euro

Land-Rover-Fans müssen stark sein. Erst nimmt ihnen Brüssel endgültig den Defender, und jetzt stürzt Bentley auch noch den Range Rover vom Thron. Denn nach Jahrzehnten der unumstrittenen Vorherrschaft muss der König der Kraxler weichen und sein Zepter an einen Neueinsteiger weiterreichen: den Bentayga. Nach vier Jahren Entwicklungszeit und dem umfangreichsten Testprogramm in der Firmengeschichte tritt er in diesem Frühjahr an, um noch vor Marken wie Lamborghini oder Rolls-Royce die Spitze des SUV-Segments neu zu definieren, sagt Firmenchef Wolfgang Dürheimer – und verspricht nicht weniger als den luxuriösesten, exklusivsten und schnellsten Geländewagen der Welt.

608 PS wuchten den 2,5 Tonnerbinnen 4,1 Sekunden von 0 auf 100

Technisch ist das über fünf Meter lange Fahrzeug nicht viel mehr als ein aufgehübschter Audi Q7. Doch ansehen kann man dem adeligen Allradler seine bürgerliche Verwandtschaft kaum. Das Design mit den pfannengroßen LED-Scheinwerfern und den weit ausgestellten Kotflügeln ist protzig, wie es sich für Bentley gehört, und das Innenleben prunkvoll veredelt – die pfundschweren Aschenbecher und die aus dem Vollen gefrästen Lüfterdüsen inklusive. Dabei thront man zumindest in der Startedition auch im Fond wie in einem Mulsanne auf bequemen Einzelsesseln. Doch die VW-Tochter plant auch einen Fünf- und Siebensitzer.

Das ist nicht die einzige Neuerung. Zum bekannten Luxus gibt es auf der Ausstattungsliste mehr Hightech, als sich Bentley-Kunden bislang träumen lassen konnten. Assistenzsysteme bis hin zur Einparkautomatik, ein eigener Tablet-Computer als Fernsteuerung für das Infotainment-System und Banalitäten wie eine automatisch öffnende Heckklappe.

Während sich die Briten bei diesen Extras großzügig aus dem Regal der Wolfsburger bedient haben, gehen sie beim Antrieb ganz eigene Wege – und markieren einmal mehr die Spitze im Konzern. Das Luftfederfahrwerk mit einem vom separaten 48-Volt-Netz gespeisten, elektrischen Wankausgleich soll komfortabler sein als in jedem anderen Geländewagen, und der Antrieb bietet mehr Kraft: Nicht umsonst kommt der nagelneue Zwölfzylinder des Bentayga bei 6,0 Litern Hubraum auf 608 PS und wahnwitzige 900 Nm. Damit wuchtet er den 2,5-Tonner binnen 4,1 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht ein Spitzentempo von 301 km/h – kein anderer Geländewagen ist schneller.

Solche Zahlen ist Bentley seinem Ruf zwar schuldig. Aber auch die Briten wissen, dass sich die Zeiten geändert haben, und schieben deshalb im nächsten Jahr noch zwei etwas vernünftigere Motorvarianten nach: Für internationale Sparer gibt es ganz zeitgemäß einen Plug-in-Hybriden und speziell für die Europäer zum ersten Mal in der Bentley-Geschichte einen Diesel, der als V-8-Motor mit 400 PS natürlich ebenfalls ganz vorne fahren soll.

608 PS, 301 km/h Spitze und mehr Leder als in jedem anderen Modell des VW-Konzerns – nicht nur bei Leistung und Luxus definiert Bentley die Spitze im SUV-Segment, sondern auch beim Preis: Mit mindestens 200.000 Euro wird der Bentayga der teuerste Geländewagen der Welt. Die Kundschaft scheint das allerdings nicht zu stören. Im Gegenteil: Für das erste Jahr ist die Produktion bereits ausverkauft.