Genf. Im Sommer kommt der neue Honda Civic Type R in den Handel. In Genf zeigen die Japaner schon mal vorab, was der Kompaktsportler alles drauf hat. Zum Beispiel einen Modus für die Rennstrecke.

Die Neuauflage des Kompaktsportlers Honda Civic Type R protzt mit 228 kW/310 PS. Das Hochleistungsmodell aus japanischer Produktion zählt damit zu den stärksten Serienautos seiner Klasse. Unter der Haube arbeitet ein 2,0 Liter großer Turbobenziner. Probesitzen können Honda-Fans erstmals auf dem

Mit bis zu 400 Newtonmeter Drehmoment beschleunigt der Civic Type R laut Hersteller in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, das Spitzentempo liegt bei 270 km/h. Die Antriebskraft wird per Handschaltung mit sechs Gängen auf die Vorderräder übertragen. Der große Heckspoiler und die im Windkanal entwickelte Karosserie sollen für ausreichend Abtrieb sorgen. Das Fahrwerk passt sich automatisch an verschiedene Fahrsituationen an.

Erstmals verfügt die neue Type-R-Generation des Civic über einen Modus für die Rennstrecke: Auf Knopfdruck lassen sich Antrieb, Lenkung und Dämpfer für den Sporteinsatz optimieren, verspricht der Hersteller. Serienmäßig ist auch ein Notbremsassistent. Das optionale Ausstattungspaket "GT-Pack" beinhaltet unter anderem Einparkhilfe, Totwinkel-, Kollisions- und Spurverlassenswarner sowie ein Navigationssystem und eine 320-Watt-Audioanlage mit acht Lautsprechern. Die Markteinführung ist für Sommer geplant, Preise teilte Honda noch nicht mit.

James Lipman