Jahrzehntelang hatte Opel mit einem Biedermann-Image zu kämpfen. Nach einer aktuellen Umfrage der Online-Autobörse mobile.de liegt der Autobauer nun aber auf Platz zwei im Sympathiewerte-Ranking.

Opel versucht seit einiger Zeit, sein Image aufzupolieren, unter anderem mit der Werbekampagne „Umparken im Kopf“, die sich damit beschäftigt, Klischees zu hinterfragen. Offenbar mit Erfolg. Auf die Frage: „Die Fahrer welcher Automarke sind Ihrer Meinung nach besonders sympathisch?“ antworteten immerhin 6,4 Prozent der mehr als 1000 Umfrageteilnehmer „Opel“, was für den zweiten Platz – zusammen mit BMW – ausreichte. An der Spitze der Sympathie liegt unangefochten mit 20,5 Prozent Volkswagen.

BMW kann noch in einer anderen Kategorie punkten: Die Fahrer der Marke werden als besonders sexy empfunden (12,5 Prozent), gleich dahinter landete Audi mit 10,4 Prozent. Porsche kommt, für seine Fahrer sicherlich enttäuschend, etwas abgeschlagen auf den dritten Platz (7,8 Prozent). Trotz dynamischer neuer Modelle wie der C-Klasse werden Mercedes-Fahrer von der Mehrheit immer noch als bieder wahrgenommen.