Stufenheck-VW wurde schon 14 Millionen Mal verkauft und ist vor allem in den USA beliebt

Die langweilige kleine Limousine mauserte sich zum weltweiten Bestseller: 14 Millionen Autos seit 1979 sind keine schlechte Ansage, und mit 925.000 Zulassungen war der Jetta 2013 meistverkauftes Modell im VW-Konzern. Kein Wunder, dass man dort darauf bedacht ist, den Jetta frisch zu halten. Gezeigt wird der Wagen in jenem Land, in dem er die größte Bedeutung hat: in den USA. Da steht er seit langem an der Spitze der VW-Charts. Kurz nachdem er dort im September zu den Händlern kommt, startet er auch bei uns in die zweite Halbzeit. Zwar hat VW Front und Heck retuschiert, doch wichtiger sind die inneren Werte, mit denen der Spießer vollends zum Streber wird. Neben Assistenzsystemen wie Kollisionswarnung oder Rückraumüberwachung bauen die Niedersachsen den saubersten Diesel im Segment ein. Der Zweiliter-TDI mit 150 PS ist knapp zehn Prozent stärker und sechs Prozent sparsamer als der Vorgänger und erfüllt Grenzwerte von Euro6 bei uns und LEV3 in den USA.