Wie gut oder schlecht ein Pkw-Typ durch die Hauptuntersuchung und zu einer neuen Prüfplakette kommt, zeigt sich immer dann, wenn die deutschen TÜVs ihre HU-Prüfberichte ausgewertet haben und die Mängel-Rangliste im TÜV-Report veröffentlichen. In der neuen Ausgabe stellt VW mit dem Polo den Sieger in der Altersklasse der Dreijährigen, gefolgt von Mazda3 und Audi Q5. Von den Fahrzeugen, die schon zwei Jahre länger im Verkehr sind, gab der Toyota Prius am seltensten Anlass zu Beanstandungen. In den höheren Altersklassen schneidet der Porsche 911 am besten ab.

Bemerkenswert: Toyota hat es geschafft, in allen Altersgruppen mit mehreren Baureihen unter den ersten Zehn vertreten zu sein. Von den deutschen Premiummarken gelang das nur Porsche: Boxster/Cayman, Cayenne und 911 gehören zu den besten Fünfjährigen. Für Gebrauchtwagenkäufer bietet der TÜV-Report auch dann eine Orientierungshilfe, wenn sie wissen möchten, welche Autos am ehesten beanstandet werden. In diesem Jahr war es bei den Drei- und Fünfjährigen der Dacia Logan, bei den Sieben- bis Neunjährigen der Chrysler PT Cruiser und bei den noch einmal zwei Jahre älteren Pkw die Fiat Bravo/Brava-Baureihe.

In Hamburg nahm die Zahl der Fahrzeuge, denen die Plakette bei der HU verweigert wurde, weiter zu. Die durchschnittliche Mängelquote ist im zweiten Halbjahr 2011 und im ersten Halbjahr 2012 um 1,4 auf 22,4 Prozent gestiegen.