Fast durchweg erfreuliche Resultate gab es bei der jüngsten Crashtest-Reihe der Prüforganisation Euro NCAP. 15 Pkw heimsten die Höchstwertung von fünf Sternen ein. Einzig der Familien-Van Dacia Lodgy zeigte große Sicherheitsschwächen und schnitt mit nur drei Sternen schlecht ab.

Beim Rumänen scheine laut Prüfexperten Kosteneinsparung vor Sicherheit zu gehen. Beim Frontalcrash verformten sich die Karosseriesäulen oberhalb der Windschutzscheibe, und auf der Höhe der B-Säule verzog sich das Dach. Auch die Bodengruppe trug starke Beschädigungen davon. Autoteile dringen bei einem Frontalunfall in den Fußraum ein. Zudem erhöhen die harten Strukturen des Armaturenbretts das Verletzungsrisiko. Auch beim Fußgängerschutz ist das Ergebnis mit 44 Prozent ernüchternd. Und mit 77 Prozent beim Schutz von Kindern wird der in Marokko gebaute Van nicht den Sicherheitsanforderungen an ein Familienfahrzeug gerecht.

Mit Bravour haben hingegen der neue Range Rover und der Volvo V60 Plug-in-Hybrid den Test absolviert. Fünf Sterne gibt es für den Briten und den Öko-Schweden. Das trifft auch auf den VW Golf VII zu, den die Tester für seine umfangreichen Sicherheitssysteme lobten. Ebenfalls mit den fünf NCAP-Sternen schmücken dürfen sich nun Fiat 500L, Ford Fiesta und Kuga, Hyundai Santa Fe, Mercedes A-Klasse, Mitsubishi Outlander, Opel Mokka, Seat Leon und Toledo, Skoda Rapid und Subaru Forester.