Hohe Benzinpreise schrecken laut neuer Studie von dem Kauf starker Motoren nicht ab

Deutsche Neuwagenkäufer lieben es, ordentlich Pferdestärken unter der Haube zu haben. Das ist das Ergebnis einer Studie des CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen. So wurde in den ersten sieben Monaten des Jahres 2012 ein Rekord von 138 PS pro verkauftem Neuwagen erreicht - im vergangenen Jahr betrug der Durchschnittswert noch 135, 2002 lag er sogar nur bei 116 PS.

Ein wichtiger Grund für die Erhöhung der PS-Zahlen ist der Anstieg der Diesel-Zulassungen. Denn Diesel-Pkw kommen im Durchschnitt mit 154 PS auf die Straße - deutlich mehr Leistung als bei Benzinern. Laut der Studie ist bereits jetzt sicher, dass die Werte auch in den Folgejahren weiter nach oben gehen. Besonders stark ist die Motorisierung von Luxusfahrzeugen wie dem Audi A8, dem BMW 7er, der Mercedes S-Klasse oder dem Porsche Panamera gestiegen. Mittlerweile hat die Durchschnitts-Luxusklasse 322 PS, 29 mehr als noch vor fünf Jahren. Auch Sportwagen und die obere Mittelklasse - wie etwa Audi A6, BMW 5er oder Mercedes E-Klasse - legen permanent in ihrer Motorstärkezu .

Bei den Volumenherstellern hat Opel in den vergangenen fünf Jahren seine PS-Zahl am stärksten nach oben geschraubt. Die Rüsselsheimer (126 PS) liegen bei den verkauften Neuwagen mittlerweile vor Volkswagen (124 PS). Die stärker auf Benziner setzenden Japaner Toyota und Honda sind die einzigen Autobauer, die sich in diesem Zeitraum nicht am PS-Rennen bei den Neuwagen beteiligt haben.