Hamburg. Weihnachten steht vor der Tür und damit die Zeit für Wünsche. Ich wünsche mir nichts. Denn ich habe schon genug. Genug von den Witzbolden der Nation und ihren Wunschkennzeichen. Erst gestern wieder sah ich einen dieser Haudegen des schlechten Humors. PI-MP prangte protzig an dem getunten blauen 3er BMW, der vor mir über den Kiez rollte. Hinterm Steuer ein Typ, dessen Goldkette im Takt von wummernden Bässen vibrierte. Mehr Klischee geht eigentlich nicht. OD-ER DO-CH?

Darf ich bitten, die Damen: roter Seat, künstlich blondierter Schopf, dazu das Nummernschild mit der Aufschrift SE-XY (im Süden auch gerne einfach nur S-EX). Für mich brüllen diese narzisstischen Null-Nummern den Satz: HALLO. ICH BIN WITZIG. Und da das keiner versteht, kommt noch ein WIRKLICH mit Ausrufezeichen hinzu. Es ist immer dasselbe: Nur die, die es nötig haben, tragen dick auf. Das bekannte Klappern im Walde. Wohnungssuchende kennen das: Interessant geschnitten bedeutet meist unbewohnbar, der charmante Altbau für Liebhaber entpuppt sich als Abbruchbude. Ähnlich ist es mit den sogenannten Superstars. Da denkt doch keiner ernsthaft an Alexander Klaws, Elli Erl, Tobias Regner, Mark Medlock, Thomas Godoj oder Daniel Schumacher (allesamt DSDS-Gewinner). Man mag gar nicht glauben, was für eine riesige Fangemeinde diese Nummernschild-Spackos beherbergen. Über 360 000 Einträge finden sich allein bei Google. Ich begreife es nicht. Was ist lustig an PI-EP, MEI-SE, PIR-AT oder von "echten" Hamburgern immer gern genommen: HH-MM (für Hummel Hummel, Mors Mors)? Nein, liebe Leute, das hat Kindergarten-Kaliber.

Ich weiß, dass es schwer ist, sich abzugrenzen, um aufzufallen. Besonders in Zeiten des Neoliberalismus, in denen Superlative so alltäglich geworden sind wie kontinuierlich steigende Wachstumsraten. Die Ausweitung der Kampfzone nannte Michel Houellebecq das. Höher, weiter, schneller ist die Maxime. Aber bitte, das geht doch auch etwas subtiler. Nehmen wir uns nur ein Beispiel an den Simpsons: Da parkt ein Auto vor einem Atomkraftwerk mit dem Nummernschild "3MI ISL" (Für alle, die jetzt auf dem Schlauch stehen sollten: Three-Mile Island ist das Tschernobyl Amerikas).