Mit dem ersten Prius hat Toyota 1997 den Weg für Hybridfahrzeuge geebnet. Nun gibt es die dritte Generation dieses Modells.

Mit dem ersten Prius hat Toyota 1997 den Weg für Hybridfahrzeuge geebnet, nun steht die dritte Generation dieses Modells bei den Händlern. Der Wagen hat sich nicht nur im Styling weiterentwickelt, sondern auch bei der Antriebs- und Fahrwerkstechnik. Der Hubraum des Benzinmotors beträgt jetzt 1,8 Liter, die Leistung 98 PS. Der Elektromotor kann zusätzlich - oder alternativ - bis zu 59 kW beisteuern. Im modernen Cockpit mit großem Display in der Mitte gibt es drei Schalter für den Fahrmodus: EV für den rein elektrischen Antrieb (maximal 50 km/h und nicht mehr als 1,5 Kilometer), ECO (geringer Verbrauch, aber auch niedrigere Leistung) und PWR (hohe Leistung, aber höherer Verbrauch). Wer sparsam fortkommen will, wählt den Eco-Modus und drückt - eher zu Demonstrationszwecken, beim Stop an Go oder zwecks Schleichfahrt zu später Stunde - mal den EV-Knopf. Der PWR-Modus hingegen sollte selten eingesetzt werden, denn mit ihm ist der niedrige Durchschnittsverbrauch von nur etwa 5 Litern/100 km nicht zu erreichen.

Prius-Fahrer berauschen sich mehr an den Verbrauchs- als an Beschleunigungswerten. Deshalb ist es in Ordnung, dass der Wagen im Eco-Modus nur zäh auf seine 190 km/h kommt. Die stufenlose Automatik sorgt dabei nicht immer dafür, dass der Benzinmotor in moderaten Drehzahlbereichen bleibt und akustisch nicht unangenehm auffällt. Klar verbessert wurden gegenüber früher Fahrwerk und Lenkung, auch die Federung wirkt komfortabler. Da auch Platzangebot und Materialanmutung stimmen, ist der Prius spätestens jetzt kein Nischen-Auto mehr.

Im Profil

Fahrspaß +++--

Innovation +++++

Komfort ++++-

Kosten +++--

Umwelt ++++-

Preise und Ausstattung

Der Prius ist in einfachster Ausführung ab 25 450 Euro zu haben. Serienmäßig sind dabei u. a. LM-Felgen (15 Zoll), Klimaautomatik, Smart Key für Fahrertür und CD-Radio. Die Version Life (26 750 Euro) umfasst u. a. zusätzlich Tempomat, Regensensor, Lederlenkrad mit Bedienelement. Top-Version ist der Executive für 28 750 Euro.