Der 90-PS-Diesel bietet die sparsamste Antriebsvariante beim Mazda2. Der Normverbrauch beträgt 4,2 Liter/100 km (CO2-Ausstoß: 112 g/km).

Kleinwagen und Dieselmotor - eine eher seltene Kombination, denn insbesondere für Vielfahrer rechnet sich der sparsame Selbstzünder unter der Haube. Kompakte Cityflitzer dagegen tanken in der Regel Benzin. Dennoch: Im Mazda2 ist der 90-PS-Diesel eine gute Wahl.

Auch wenn der Arbeitstakt stets präsent ist - die Vorteile des Vierzylinders überwiegen deutlich: Spontanes Ansprechen beim Druck aufs Gaspedal, gleichmäßiges Beschleunigen, viel Durchzugskraft. Schaltfaule Piloten rollen im Stadtverkehr mit, ohne ständig die Gänge wechseln zu müssen. Erfreuliche Erkenntnis schließlich an der Zapfsäule: Auch bei viel Stop-and-go-Betrieb und kleinen Zwischenspurts bewegt sich der Verbrauch knapp unter der 5-Liter-Marke. Ein Grund dafür ist auch das Leergewicht von rund einer Tonne. Ergebnis einer Diät, auf die der Mazda2 beim letzten Modellwechsel gesetzt wurde.

Das Fahrwerk erfreut durch eine ausgewogene Abstimmung, die den nötigen Komfort bietet und gleichzeitig über genug Straffheit für eine Spritztour auf kurvigen Landstraßen und den Autobahnspurt (Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h) verfügt. Wendigkeit und eine präzise Lenkung gehören ohnehin zu den Stärken des übersichtlichen Kleinen. Der Innenraum ist dezent gestaltet. Die zweite Sitzreihe bietet noch genügend Bewegungsfreiheit, Raumwunder darf man bei einem nicht einmal 3,90 Meter kurzen Auto allerdings kaum erwarten. Das Kofferabteil fasst 250 bis 787 Liter Gepäck - das reicht allemal für vier Passagiere plus Wochenendeinkauf. Zu zweit unterwegs, schluckt der Mazda2 auch das große Reisegepäck problemlos.

Im Profil

Fahrspaß ++++-

Innovation +++--

Komfort ++--

Kosten ++---

Umwelt ++++-

Preise und Ausstattung

Die Preisliste für den Mazda2 beginnt bei 11 950 Euro für die dreitürige Basisversion Impuls mit 75-PS-Benziner. Die getestete Dieselvariante ist ab 16 250 Euro zu haben, der Fünftürer kostet 700 Euro Aufpreis. Serienmäßig an Bord sind u. a. Klimaanlage, ABS, Stabilitätskontrolle und 15-Zoll-Alufelgen. Extra: Metalliclackierung (420 Euro).